buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anke Nitschke

Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche -


Fachübergreifende Arbeitsblätter und Sachtexte(Biologie, Geographie, Deutsch, Kunst, Sport) für die Klassen 3 - 8 mit methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen zur Selbstkontrolle
2017. 64 S. 20 Farbabb., 28 SW-Abb., 8 SW-Zeichn. 29.7 cm
Verlag/Jahr: CRIAVIS-VERLAG 2017
ISBN: 3-944341-38-4 (3944341384)
Neue ISBN: 978-3-944341-38-5 (9783944341385)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche -" bietet an 33 bin-nendifferenzierten Stationen 42 Arbeitsblätter mit Sachtexten für fachübergrei-fenden Unterricht in Biologie, Geographie, Deutsch, Kunst und Sport mit methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen zur Selbstkontrolle.

Es werden allgemein Störche vorgestellt und die Artenvielfalt betrachtet. Arbeitsblätter über den Lebensraum des Weißstorches, den Körperbau, das Ge-fieder, die Schwingen, die Nahrung, das Gewölle, den Nestbau, die Fortpflan-zung, das Brutverhalten, die Flugarten, die Vogelzuglinien, die Bestandentwicklung, die Gefahren und die Renaturierung von Fließgewässern schließen sich an. Fachübergreifende Arbeitsblätter zu Redensarten und Sprichwörtern, zu Malereien, Liedern, Märchen, Sagen und Legenden, zum Buchstaben-Ratespiel, zum Storch in der Bibel, zur Storchen-Wort-Sammlung und zum Storchengedicht lockern die Wissensvermittlung auf, genauso wie die Möglichkei-ten der Bastel- und Werkaufgaben: Mein Lesezeichen, die Storchengirlande, eine Glückwunschkarte zur Geburt eines Kindes, der Storch als Holzsägearbeit. Erweitert wird das sachlich orientierte Material von drei Storchen-Spielen bzw. sportlichen Übungen zur Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit und Dehnübungen.

Die Lehrkraft kann in dem beigefügten Laufzettel (Blatt 1 + 2) individuell für die Lernenden markieren, welche Informations- oder Arbeitsblätter sie erledigen sollen und ggf. offene Aufgaben als Zusatzmaterial für schneller arbeitende Schüler/innen hinterlegen. Der Laufzettel könnte ebenso zur Bewertung genutzt werden.

Die Arbeitsblätter können alternativ als frei verfügbare Stationen, in Auswahl als Gegenstand einzelner Unterrichtsstunden oder als vorkopiertes Portfolio ange-boten werden. Für Letzteres bietet es sich an, alle Kopien der Reihe nach auf einer langen Tischreihe auszulegen und die Lernenden einsammelnd daran vorbeigehen zu lassen, damit die Lehrkraft die Mappen nicht selbst entsprechend sortieren muss.