buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jorgos Chimonas

Der Feind des Dichters und andere Texte


Ausgewählte Prosa. Edition Romiosini/Belletristik
2017. 156 S. 205 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2017
ISBN: 3-946142-38-9 (3946142389)
Neue ISBN: 978-3-946142-38-6 (9783946142386)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine repräsentative Auswahl aus dem belletristischen Werk eines avantgardistischen Autors, der durch sein Werk die Grenzen seiner Sprache erkundet hat.
"Meine Helden haben nichts mit den Helden eines normalen, gewöhnlichen Romans zu tun. Held ist immer die Menge, die Masse der Menschen. Ich stelle mir einen neuen Roman vor, in dem nicht die Rede von einzelnen Personen sein wird. Es wird eine induktive Sprache sein, die von der Gattung der Menschen sprechen wird, ungefähr wie in der antiken Tragödie. Wenn in meinen Texten eine zentrale Figur herauszuragen scheint, dann handelt es sich um nichts anderes als um einen erzürnten, untröstlichen Wanderer, auch er in der Menge steckend. Aber er ist ein Wanderer, der das Schicksal aller Menschen trägt."
Dieser Band stellt eine repräsentative Auswahl aus dem belletristischen Werk eines avantgardistischen Autors dar, der durch sein Werk die Grenzen seiner Sprache erkundet hat.
Jorgos, Chimonas
¯Geboren bin ich in Kavala, aufgewachsen in Thessaloniki. Dort habe ich gelebt und das Studium der Medizin absolviert. Später, nach dem Militärdienst, bin ich nach Paris gegangen, nach Frankreich. In Frankreich habe ich mich auf die Psychiatrie und die Neuropsychologie spezialisiert. Jetzt wohne ich in Athen und arbeite am "Eginitio-Krankenhaus". Ich bin verheiratet und habe einen zwölfjährigen Sohn. Meine Bücher sind Peisistratos (1960), Der Ausflug (1964), Dr. Ineotis (zur Zeit der Junta, 1971), Die Hochzeit (1970), Der Bruder (1976) und Die Maurer (1979). Ende ´83 wird mein neuestes Buch erscheinen, es heißt Die Wache. Ich habe wissenschaftliche Aufsätze veröffentlicht, ich habe ein Buch über die Sprache geschrieben, eine selbst für die Neurologie fast unerforschte Region, und ich bereite ein Buch mit populärwissenschaftlichen Essays über die Sprache vor, das Sieben Lektionen über den Logos heißt. Das ist meine Biographie. [...]® (Auszug aus Biographie meines
Sehens)