buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Tognoni

Russland und die EU - Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert


Eine Analyse der gegenwärtigen Konflikte zwischen Russland und der EU vor ihrem historischen Hintergrund sowie ein Ausblick in die Zukunft
2017. 536 S. 206 mm
Verlag/Jahr: SALON LITERATUR VERLAG 2017
ISBN: 3-947404-00-X (394740400X)
Neue ISBN: 978-3-947404-00-1 (9783947404001)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Welt ist im Wandel. Mannigfache Konflikte und politische Entwicklungen in der Welt und besonders in Europa verändern die politischen Rahmenbedingungen westlicher Gesellschaften. Dieses Buch soll dem außenpolitisch interessierten Leser eine Analyse einer dieser Entwicklungen, der Konflikte zwischen der Russischen Föderation und der Europäischen Union, nahebringen. Der Autor stellt historische, wirtschaftliche, militärische und politische Rahmenbedingungen der Akteure dieser Konflikte vor. Die Ziele, Strategien und Werkzeuge der Russischen Föderation und der Europäischen Union sowie aller ihrer Mitgliedsstaaten werden erläutert. Dem folgt die Darstellung und Analyse aller größeren Konflikte zwischen Russland und dem Westen von den Balkankriegen der 1990er Jahre, über die Osterweiterung von EU und NATO, bis hin zu den Kriegen in Georgien und der Ukraine. Auf dieser Grundlage nimmt der Autor eine tiefgehende Analyse der Konflikte zwischen Russland und der EU vor und bietet zum Abschluss des Buches einen Ausblick in eine wahrscheinliche Zukunft der Beziehungen zwischen Russland und den Staaten der Europäischen Union.
Tognoni, Stefan
Ilio Tognoni: Der Autor dieses Buches, Jahrgang 1976, wurde in München als Sohn politisch engagierter und journalistisch sowie schriftstellerisch tätiger Eltern geboren. Der Weg zur Beschäftigung mit politischen Themen war ihm somit quasi in die Wiege gelegt. Erfolgreichen Abschlüssen des Studiums der Rechtswissenschaften, mit Schwerpunkt auf dem Gebiet des Europarechtes und Internationalen Rechtes und des Studiums der politischen Wissenschaften, mit Schwerpunkt auf dem Gebiet der Außen- und Sicherheitspolitik, in München und Hagen folgte die Hinwendung zu Themen der Außen- und Sicherheitspolitik. Mit denen sich der Autor schon im Rahmen seines Studiums beschäftigt hatte und deren Beherrschung er mit dem Erreichen der Note 1,7 in der Abschlussarbeit seines politikwissenschaftlichen Studiums, mit dem Thema der Atlantischen Zusammenarbeit im Rahmen der NATO , meisterte. Ergebnis dieser Orientierung zu Themen der Außen und Sicherheitspolitik war sein erstes, im Jahr 2
012 veröffentlichtes, Buch mit dem Titel "Deutschland und die NATO ", dem nun dieses neue Buch folgt, das sich die Konflikte zwischen Russland und der EU zum Thema gesetzt hat.