buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jean-Philippe Delhomme, Florian Grimm (Beteiligte)

Die Sache mit der Literatur


Übersetzung: Grimm, Florian
2017. 96 S. m. Farbillustr. 256 mm
Verlag/Jahr: LIEBESKIND 2017
ISBN: 3-9543808-0-3 (3954380803)
Neue ISBN: 978-3-9543808-0-0 (9783954380800)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Welt der Schriftsteller ist eine Welt voller Ungemach. Es gibt Lesungen, zu denen kein Mensch kommt, und Literaturpreise, bei denen man regelmäßig übergangen wird. Ständig muss man in Buchhandlungen die eigenen Werke aus dem Regal holen und auf den Bestsellertischen platzieren. Um den eigenen Schöpfergeist zu wahren, darf man sich von bösen Verrissen nicht aus der Fassung bringen lassen, besonders wenn sie fundiert sind. Und das Schlimmste ist, dass man auf Autorenporträts nicht nur interessant, sondern auch sympathisch aussehen soll. Dabei ist es extrem schwierig, auf einem Umschlagfoto zu lächeln, wenn im ranschmeißerischen Klappentext das eigene Epos auf lächerliche zehn Zeilen eingedampft wurde. Aber das Leben ist kein Ponyhof.
Mit bissigem Humor und feiner Beobachtungsgabe wirft Jean-Philippe Delhomme einen Blick hinter die Kulissen des literarischen Betriebs. Dabei zeigt er auf, wie überdreht und zugleich selbstverliebt dieser Kosmos ist. Schließlich geht es nicht immer um Literatur - aber stets um die Literaten.
Jean-Philippe Delhomme veröffentlichte Mitte der Achtzigerjahre erstmals Arbeiten in der ¯Vogue®. 1993 zog er nach New York, wo er zahlreiche Werbekampagnen entwarf, beispielsweise für Sotheby´s, Saab oder Barneys. Noch heute arbeitet er regelmäßig für den ¯New Yorker® und ¯GQ®. Jean-Philippe Delhomme stellte u.a. in Tokio, Paris und Berlin aus und brachte zahlreiche Bücher heraus. In Deutschland sind Illustrationen von ihm im ¯KulturSPIEGEL® und im ¯SZ-Magazin® erschienen. Von 2009 bis 2013 nahm er in seinem Blog ¯The Unknown Hipster® Stilphänomene der urbanen Szenekultur aufs Korn. 2015 brachte das ¯ZEITmagazin® sein ¯Pariser Tagebuch®, eine illustrierte Kolumne mit Alltagsbeobachtungen aus der französischen Hauptstadt.