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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Marion Gattinger-Vowinkel

QM im Labor


für Medizinisch-technische Assistenten
2017. 74 S. zahlreiche Abbildungen und Tabellen. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VERLAG WISSENSCHAFTLICHE SCRIPTEN 2017
ISBN: 3-9573506-2-X (395735062X)
Neue ISBN: 978-3-9573506-2-6 (9783957350626)

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Dieses Buch wurde für Medizinisch technische Assistenten geschrieben, die sich mit dem Qualitätsmanagement in ihrem Labor vertraut machen müssen. Auch MTA-Schüler bekommen einen Einblick in die zukünftige Arbeit mit Managementsystemen. Der Inhalt des Buches basiert auf eigener jahrelanger Erfahrung, beinhaltet aber auch zur besseren Übersicht Elemente aus dem Internet. Das Buch ist so aufgebaut, dass der Leser einen Gesamtüberblick über das Qualitätsmanagementsystem bekommt, dass hier verständlich dargestellt werden soll. In den Vordergrund gestellt werden zuerst Dokumente, die im täglichen Dienst verwendet werden.
Nicht behandelt wird in diesem Buch die Qualitätssicherung (QS) im Labor mit den dazugehörigen Statistiken. Die QS bezieht sich auf die Messwerte der täglichen internen Qualitätskontrollen und deren Auswertung am Monatsende oder bei Chargenwechsel. In den meisten Labors läuft diese Statistik im Laborinformationssystem (LIS) mit und auch die Auswertung erfolgt meist dort.
Die Qualitätssicherung ist ein Bestandteil der RiLiBÄK, aber nicht neu. Neu ist jedoch die Vorschrift der Implementierung eines QM-Systems wie in diesem Buch beschrieben. Dieses Buch soll keinen Qualitätsmanagementbeauftragten aus dem Leser machen, vielmehr ist es eine Übersicht über die wichtigsten Dokumente eines medizinischen Labors und soll eine Hilfestellung im täglichen Dienst ermöglichen.
Vorwort

1. Allgemeines zum Qualitätsmanagement

2. Begriffe und Abkürzungen

3. Qualitätsmanagementelemente im täglichen Dienst
3.1 Die "Standardisierte Arbeitsanweisung"
3.2 Wartungs- und Reinigungsdokumentation
3.3 Dokumentation von Fehlerbehebungen (an Analysegeräten)
3.4 Ringversuchsdokumentation (externe Qualitätskontrolle)
3.5 Lieferantenbewertung
3.6 Beschwerden und Abweichungen
3.7 Verbesserungsvorschläge
3.8 Beurteilung von Schulungen/Fortbildungen (nicht RiLiBÄK- aber akkreditierungspflichtig)
3.9 Postanalytik (Validation, Befunderstellung)

4. Qualitätsmanagementelemente im "Hintergrund"
4.1 Qualitätsmanagement-Handbuch
4.2 Präanalytik-Handbuch und Leistungsverzeichnis
4.3 Interne Audits
4.4 Kundenzufriedenheitsumfragen
4.5 Korrekturmaßnahmen
4.6 Managementbewertung (nicht RiLiBÄK- aber akkreditierungspflichtig)

5. Dokumentenverwaltung/ Dokumentenlenkung

Anhang: Tipps zur Erstellung von Standardisierten Arbeitsanweisungen