buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Florian Evers, Kristin Flade, Matthias Warstat (Beteiligte)

Applied Theatre


Rahmen und Positionen
Herausgegeben von Warstat, Matthias; Evers, Florian; Flade, Kristin
2017. 250 S. 24 cm
Verlag/Jahr: VERLAG THEATER DER ZEIT 2017
ISBN: 3-9574910-5-3 (3957491053)
Neue ISBN: 978-3-9574910-5-3 (9783957491053)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Applied Theatre meint ein Theater, das sich in konkreten Anwendungskontexten um eine Veränderung der Wirklichkeit bemüht. Die in diesem Buch versammelten Beiträge beschreiben die politischen und ethischen Schwierigkeiten, die mit einer solchen intervenierenden Praxis verbunden sind: Durch Applied Theatre werden Situationen initiiert, die diejenigen, die sie angestoßen haben, verantworten müssen - obwohl diese Situationen auf eigenartige Weise ihrem Zugriff und ihrer Kontrolle entzogen scheinen. Begriffe wie Rahmen, Dispositiv oder Wiederholung verweisen auf das, was Theater der tatsächlichen Handlungsmacht Einzelner immer auch entzieht, woraus sich produktive Kontingenzen, aber auch Anlässe des Scheiterns, Bruchmomente, Widerstände des Systems gegen sich selbst ergeben. Applied Theatre, das Theater, spielt weltweit mit: oft in mehr als fragwürdigen Kontexten, die neoliberal, paternalistisch, auch repressiv oder autoritär strukturiert sein können: Welche Formen der Anpassung und Selbstausbeutung sind damit verbunden? Welche Möglichkeiten des Widerstands bleiben zu erhoffen? Das Buch gibt Einblick in aktuelle Positionen der internationalen Debatte und schließt an die Ergebnisse von Theater als Intervention an.

Die Herausgeberinnen und Herausgeber lehren am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin und arbeiten gemeinsam an dem Forschungsprojekt "The Aesthetics of Applied Theatre" (gefördert vom European Research Council).
Evers, Florian
Florian Evers, Theater- und Filmwissenschaftler, arbeitet nach seinem Magisterabschluss als Autor, Game Designer und Dozent in Berlin. Als Doktorand von Prof. Dr. Matthias Warstat verfasst er in seiner aktuellen Forschung eine Studie über die Verflechtung von Arbeit, Theater und Spiel.

Flade, Kristin
Kristin Flade ist Theaterwissenschaftlerin und arbeitet derzeit zu angewandtem Theater und politisch engagierter künstlerischer Produktion in Palästina. Die Repräsentation von Gewalt und Fragen des Rechts prägen auch ihre Arbeit als Autorin und Fotografin.

Lempa, Fabian
Fabian Lempa, Theater- und Medienwissenschaftler sowie Germanist, forscht, lehrt und promoviert derzeit am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin zum Einsatz theatraler und theaterbasierter Methoden in der Personal- und Unternehmensentwicklung global tätiger Wirtschaftsunternehmen. Er ist Mitglied innerhalb des internationalen Research-Netzwerkes AACORN (arts, aesthetics, creat
ivity & organization / www.aacorn.net). Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitet er als freier Journalist für verschiedene regionale und überregionale Printmedien.

Seuberling, Lilian
ist angewandte Theater- und Medienwissenschaftlerin, Pädagogin und Gestalttherapeutin i. A. arbeitet derzeit im Teilprojekt Theatre as Therapy. Dort forscht sie zur relationalen Bedeutung von Körper und Bewegung in theaternahen Therapieformen.

Warstat, Matthias
Matthias Warstat, seit 2012 Professor für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin und Projektleiter von The Aesthetics of applied theatre. 2008 bis 2012 war er Inhaber des Lehrstuhls für Theater- und Medienwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Theater- und Kulturgeschichte der Moderne, politisches Theater, Theatralität der Gesellschaft. Ausgewählte Publikationen: Metzler Lexikon Theatertheorie (Hrsg. zus. mit Erika Fischer-Lichte, Doris Kolesch; Metzler 2005); Theatrale Ge
meinschaften. Zur Festkultur der Arbeiterbewegung 1918-33 (Francke 2005); Krise und Heilung. Wirkungsästhetiken des Theaters (Fink 2011); Theaterhistoriografie. Eine Einführung (zus. mit Jan Lazardzig, Viktoria Tkaczyk; Francke 2012).