buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lars Döhmann, Jost Niemeier (Beteiligte)

Das große VW-Cabrio-Buch


Käfer - Karmann-Ghia - Golf I - Golf III - Exoten
2017. 184 S. m. zahlr. Farbfotos. 340 mm
Verlag/Jahr: HEEL VERLAG 2017
ISBN: 3-9584350-9-2 (3958435092)
Neue ISBN: 978-3-9584350-9-4 (9783958435094)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Offene Volkswagen! Sie waren und sind beliebter als alle anderen Cabriolets, wurden häufiger gebaut und haben mehr Geschichte und Geschichten gemacht als alles, was sich sonst noch "oben ohne" auf vier Rädern bewegt. Das Ur-Cabrio schlechthin ist sicher der offene Käfer in seinen verschiedenen Varianten. Mit ihm und seinem Bruder, dem Karmann-Ghia-Cabrio, verbinden sich in besonderem Maße Begriffe wie Jugend, Studentenzeit, Freiheit und Freizeit. Die Nachfolgebaureihe, das Golf-Cabriolet, katapultierte das Thema offene Volkswagen mit einem Mal in die Neuzeit und wurde deshalb lange belächelt - aber der Erfolg des Golf gab den Wolfsburgern recht.

Das große VW-Cabrio-Buch erzählt die Geschichte aller offenen VWs, vom Käfer über den Karmann-Ghia bis hin zum Golf I und - ganz aktuell - zum Golf III. Es stellt alle Exoten, Studien und Experimente vor, die es um die verschiedenen VW-Cabrios gegeben hat. Mit allen technischen Daten, vielen seltenen Bildern und ausführlichen Beschreibungen. Hier erfährt man alles, was man über diese Autos wissen möchte - in kompetenter und unterhaltsamer Form.
Lars Döhmann, gebürtiger Bochumer, legte 1978 sein Abitur in seiner Heimatstadt ab und absolvierte anschließend in Köln eine Konditorlehre. Ab 1980 studierte er in Stuttgart zunächst Grafik Design, dann Germanistik und Philosophie. 1985 schloss sich ein Volontariat bei der Motorpresse an. Zwischen 1986 und 1995 arbeitete er als Redakteur bei diversen Auto- und Motorradtiteln, ab 1995 als freier Journalist für die FAZ, Rubrik Technik und Motor, später als Chefredakteur des Oldtimer Katalog und für unterschiedliche Industrie-Pressestellen. 1997 wechselte Döhmann nach Hannover zur Continental AG als Pressereferent, später als Leiter Presse Technik. Seit 2007 arbeitet der passionierte Rennfahrer und Golfspieler als freier Journalist und PR-Consultant.