buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Maria Hallitzky, Christopher Hempel (Beteiligte)

Unterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung


Beispiele aus der (fach)didaktischen Forschungspraxis
Herausgegeben von Hallitzky, Maria; Hempel, Christopher
2017. 163 S. 24 cm
Verlag/Jahr: LEIPZIGER UNIVERSITÄTSVERLAG 2017
ISBN: 3-9602314-6-6 (3960231466)
Neue ISBN: 978-3-9602314-6-2 (9783960231462)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Fachdidaktiken müssen genau wie die Allgemeine Didaktik den doppelten Anspruch bearbeiten, ihren Gegenstand - den schulischen (Fach)Unterricht - sowohl theoretisch und empirisch zu beforschen als auch pragmatisch (mit) zu gestalten. Sie müssen dabei reflektieren, wie sie diese Teilaufgaben gewichten und miteinander ins Verhältnis setzen. Sie müssen sich also beispielsweise fragen, ob und wie sie als Wissenschaft in die schulische Praxis hineinwirken möchten oder welchen Nutzen ihre Ergebnisse für die Lehrerbildung haben sollen. Das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig (ZLS) fördert regelmäßig Projekte aus dem Bereich der Schul- und Unterrichtsforschung, deren Ergebnisse die Grundlage für eine Weiterentwicklung von Schule und Unterricht sowie der Lehrerbildung an der Universität sein sollen. Ausgewählte Projekte aus diesem Forschungszusammenhang sind in diesem Band dargestellt.