buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sina Mylluks

Bildkommunikation in Facebook-Werbeanzeigen. So gestalten IT-Unternehmen Anzeigenbilder


2017. 96 S. m. 52 Abb. 220 mm
Verlag/Jahr: DIPLOMICA 2017
ISBN: 3-9614651-5-0 (3961465150)
Neue ISBN: 978-3-9614651-5-6 (9783961465156)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Von besonderer Bedeutung für die Kommunikation auf Facebook sind Bilder. Beiträge mit einem Bild weisen in der Regel deutlich höhere Interaktionsraten auf und sind für Werbetreibende somit von besonderem Interesse. Trotz der großen Relevanz wurde die Gestaltung von Facebook-Werbebildern bisher nur wenig wissenschaftlich untersucht. Es fehlt an effektiven Werkzeugen und Fachwissen, um eine fundierte Auswahl geeignete Bilder zu gewährleisten. Die Wahl des Werbebildes wird oft "[...] aus dem Bauch oder nach dem persönlichen Geschmack des Auftraggebers getroffen, weil der empirische Forschungsstand unbekannt ist oder weil man sich nicht die Mühe macht, diesen zu recherchieren" (Siegert; Wirth; Lischka, 2016, S. 613 - 614).
Daher wird im Rahmen dieser Studie eine erste empirische Untersuchung der Bildkommunikation ausgewählter Facebook-Werbeanzeigen durchgeführt. Es wird dabei anhand von Kriterien der Bild- und Werbewirkung untersucht, für welche Werbeziele Unternehmen die Anzeigen nutzen und wie sie die Anzeigenbilder zur Gestaltung ihrer Werbebotschaft einsetzen.
Sina Mylluks wurde 1989 in Essen geboren. Sie studierte Technikjournalismus/PR (B. Sc.) und Technik-/Innovationskommunikation (M. Sc.) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Durch verschiedene Positionen im Online Marketing entwickelte sie ein besonderes Interesse am Thema Facebook-Werbung. In der vorliegenden Untersuchung konnte sie die theoretischen Kenntnisse des Studiums mit ihren praktischen Erfahrungen zum Thema Facebook-Werbung verbinden.