buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Meissner

Niederösterreichisch für Fortgeschrittene


Das Buch zum heiteren Mundart-Kurs auf Radio NÖ
2017. 176 S. 21 cm
Verlag/Jahr: KRAL, BERNDORF 2017
ISBN: 3-9902469-1-7 (3990246917)
Neue ISBN: 978-3-9902469-1-7 (9783990246917)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für seine gleichnamige Serie auf Radio Niederösterreich ist der Autor, Journalist und Liedermacher Peter Meissner mit dem österreichischen Radiopreis ausgezeichnet worden. In diesem Buch hat er die Fülle, den Witz und die Treffsicherheit der niederösterreichischen Mundart eingefangen.
"Stoffel, moch kane Fisimatenten, sunst kriag i an Rappel!" - über 170 solche urigen Dialektsätze sind hier versammelt, in einer ungewöhnlichen Kurzgeschichte mit dem deutschen Urlaubsgast Kai-Uwe und seinen humorvollen Lektionen. Weiters enthält dieses Buch ein kleines Dialektlexikon, sogar - was es kaum gibt - vom Hochdeutschen ins Niederösterreichische.
Peter Meissner,geboren 1953 in Baden. Seit Abschluss eines Studiums an der TU-Wien arbeitet er als Moderator und Redakteur beim ORF in Niederösterreich und widmet sich sonst dem Schreiben, Singen und Gitarrespiel. Bis heute hat er mehr als 200 Lieder komponiert und insgesamt 20 Tonträger aufgenommen. Daneben hat er mit Hörspielen und Büchern Erfolge gefeiert. In seiner Heimatstadt Baden ist er mit dem Kulturpreis ausgezeichnet worden.