buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sascha Haggenmüller

Individualisierung im Kontext der deutschen Automobilindustrie


Marktchancen und Marktrisiken für Hersteller und Zubehöranbieter
2017. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 6-202-20240-8 (6202202408)
Neue ISBN: 978-6-202-20240-4 (9786202202404)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der vorliegenden Arbeit werden Marktchancen und Marktrisiken für deutsche Automobilhersteller und Zubehöranbieter auf Basis des wachsenden Individualisierungsgedankens der Bevölkerung identifiziert. Das Thema erfordert eine umfangreiche Literaturrecherche im Bereich der Sozialwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften. Für die Arbeit ergab sich eine mehrgliedrige Struktur, die sich im Wesentlichen mit den Grundlagen zur Automobilwirtschaft sowie aktuellen Marktdaten sowohl im Automobilhersteller- als auch im Zubehörbereich befasst. Über einen Exkurs in die Sozialwissenschaften wird der Begriff der Individualisierung näher beleuchtet. Ein weiteres Augenmerk wird auf die Konzeption und Umsetzung der kundenindividuellen Massenfertigung (Mass Customization) gelegt. Im Ziel werden auf Basis dieser Erkenntnisse Marktchancen und Marktrisiken dargestellt, die durch den Trend der Individualisierung entstehen.
Sascha Haggenmüller berät Unternehmen operativ und strategisch im Bereich von Transaktionen und Restrukturierungen. Während er sich in seinen Abschlussarbeiten mit strategischen Fragestellungen der Automobilindustrie beschäftigte, fokussiert er sich bei seiner Promotion auf Problemstellungen im Bereich der internationalen Rechnungslegung.