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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Benjamin Irlbeck

Einfluss Produktrezensionen auf die Kaufabsicht von Online Konsumenten


Positivity und Negativity Biases
2017. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 6-202-20604-7 (6202206047)
Neue ISBN: 978-6-202-20604-4 (9786202206044)

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Das Ziel dieses Buches ist es den Einfluss der Valenz von Rezensionen auf die Kaufwahrscheinlichkeit zu analysieren. Außerdem werden der Überraschungswert und die Wirkung des individuellen Grads der Verlustaversion einer Person auf die Kaufwahrscheinlichkeit näher untersucht. Ein Negativity Bias kann bei diesen drei Faktoren (Valenz, Überraschung und Verlustaversion) nachgewiesen werden. Ein Bias ist eine kognitive Verzerrung und beschreibt systematische, also nicht zufällig auftretende, Tendenzen beim Wahrnehmen, Erinnern, Denken und Urteilen. Zum Beispiel neigen Personen dazu Negatives stärker zu gewichten als Positives. Die Ergebnisse werden durch ein Experiment gewonnen. Es wird gezeigt, dass sich Konsumenten stärker von negativen Rezensionen vom Kauf eines Produkts abschrecken lassen, als positive Rezensionen sie dazu ermuntern. Es zeigt sich, dass negative Rezensionen als überraschender wahrgenommen werden als positive. Außerdem ist festzustellen, dass verlust-averse Personen sich weniger von positiven Rezensionen in ihrer Kaufabsicht beeinflussen lassen als nicht-verlust-averse Personen. Umgekehrt lassen sich jedoch verlust-averse Personen stärker von negativen beeinflussen.
Irlbeck, Benjamin
2013 M. Sc. Business Administration, Universität PassauSchwerpunkt: Internationales Management und MarketingEmpirische Masterarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt eCommerce2013 Vysoká skola ekonomická v Praze, Tschechische Republik2011 B. Eng. Wirtschaftsingenieurwesen, FH Landshut