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Stand: 2020-02-01
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Daniel Waldmeier

Ritterliche Heilsgeschichten


Eine Untersuchung medialer Dynamiken im "Prosa-Lancelot"
2018. 264 S. 3. 22.5 cm
Verlag/Jahr: CHRONOS 2018
ISBN: 3-03-401386-8 (3034013868)
Neue ISBN: 978-3-03-401386-4 (9783034013864)

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Der mittelhochdeutsche "Prosa-Lancelot" gehört nicht nur zu den eindrücklichsten Zeugnissen mittelalterlicher Dichtkunst, sondern auch zu den eigentümlichsten: Im 13. Jahrhundert in Frankreich entstanden, verquickt der gigantische Romanzyklus arthurisches Rittertum, Gralswelt und christliche Heilsgeschichte. Daniel Waldmeier geht unter Einbezug der altfranzösischen Tradition der Frage nach, wie weit das Prinzip einer geistlichen Umcodierung ritterlicher Erzählwelt trägt. Dabei werden neue Wege beschritten: Die Erkundung des Spannungsfeldes von Weltlichem und Geistlichem geschieht unter mediologischen Gesichtspunkten. Ins Zentrum rücken spektakuläre Schriftszenarien und Quellenfiktionen, aber auch in der Erzählwelt erscheinende Objekte, Vermittlerfiguren, Bilder oder transzendente Stimmen. Denn Mediales tritt in dem monumentalen Erzählexperiment vor allem dort an die Oberfläche, wo unterschiedliche Semantiken in prekärer Weise aufeinanderprallen.
Einleitung

I. "Enzyklopädisches Erzählexperiment" oder "religiöse Prosa"?

II. Heils- und Unheilsgeschichten

III. Medialität
1. Mediale Konstellationen
2. Medialität und Übergänge

IV. Deutscher und französischer Lancelot-Roman
1. Überlieferung und Übersetzungspraxis
2. Die zyklischen Erweiterungen

Objektgeschichten

I. Interferenz und Metonymie

II. Medien des Heils
1. Metonymie und Genealogie
1.1. Der Schild des Josephus
1.2. Exkurs: Mediale Metonymien im Perlesvaus
1.3. Das David-Schwert
2. Die Ostentation auratischer Gegenstände
2.1. Gral und Passionsmythos
2.2. Die Spindeln und der Sündenfall

III. Präsenzsteigerungen
1. Hostienmirakel und Gralsschauen
2. Objektpräsenz und Eucharistie

Schrift, Heil, Untergang

I. Formen der Schriftlichkeit

II. Text-Heiligung (Estoire-Prolog)
1. Medialer Überschuss
2. Buchmartyrium

III. Intradiegetische Schriftpräsenz
1. Revelatorische Schriftlichkeit
1.1. Ein himmlischer Brief
1.2. Schrift und Bewährungsproben
2. Posthume Kommunikation2.1. Körperreliquien
2.2. Zeitparadoxien
3. Prekäre Schriftlichkeit
3.1. Manipulierte Epitaphe
3.2. Epitaphe und Untergang
3.3. Manipulierte Briefe

Medienkomplexion

I. Von der Heils- zur Unheilsgeschichte

II. Evidenz und Fatalität
1. Ignorierte Menetekel
1.1. Warnträume
1.2. Multiple Warnzeichen
2. Evidenzen für den Ehebruch
2.1. Ring
2.2. Blutspuren
2.3. Wandgemälde
2.4. Körper
2.5. Verräterisches Handeln

III. Fehlende Korrektive

Ein mediales Experiment

I. Ergebnisse

II. Strukturelle Muster

Anhang

I. Objektpräsenz - tabellarisch
II. Estoire-Prolog - Übersetzung

III. Bibliographie
1. Primärtexte
2. Sekundärliteratur
Daniel Waldmeier geb. 1987, Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Allgemeinen Geschichte an der Universität Zürich. 2012-2015 Mitarbeiter beim Nationalen Forschungsschwerpunkt ®Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen¯.