buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Kahnt, Jochim Lichtenberger, Adel Moussa, Wieland Müller, Dennis Nawrath, Christian Rutscher (Beteiligte)

9./10. Schuljahr, Schülerbuch


Herausgegeben von Lichtenberger, Jochim; Mitarbeit: Kahnt, Michael; Moussa, Adel; Müller, Wieland; Nawrath, Dennis; Rutscher, Christian
2018. 280 S. zahlr. Abb. 265 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2018
ISBN: 3-06-010875-7 (3060108757)
Neue ISBN: 978-3-06-010875-6 (9783060108756)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Zum Aufbau

Einstiegsdoppelseiten
eröffnen die Kapitel mit Foto und kurzem problemorientierten Text.
Abbildungen und Texte leiten Unterkapitel ein; die Problemstellung entfaltet sich aus der Erfahrungswelt der Schüler/innen.
Ausführlich beschriebene Experimente veranschaulichen einfache und komplexere physikalische Sachverhalte und führen die Schüler/innen gezielt an diese naturwissenschaftliche Methode heran.
Grundlagentexte
bündeln Informationen zu Fragestellungen, Experimenten, physikalischen Sachverhalten und Begriffen. Materialgebundene Aufgaben begleiten die Texte.
Es gibt vielfältige Aufgabentypen zu: Reproduktion, Textverständnis, Vertiefung, mit Transfer- und Bewertungscharakter, zu Experimenten, Systematisierung, Entwicklung der Lernkompetenz und Überprüfung des Lernstands.
Methodenseiten
stellen zentrale Methoden dar und heben sie typografisch hervor.
Die Rubrik Aus der...
präsentiert Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt und Geschichte. Gezielte Fragen am Textende erleichtern den Einsatz im Unterricht, speziell in heterogenen Lerngruppen.
Am Schluss jedes Kapitels bieten Aufgaben und Aufträge
Möglichkeiten zum Wiederholen, Festigen und Entwickeln der vermittelten Kompetenzen.
Die Überblick
-Seiten fassen Wesentliches zusammen.
Physik erlebt
öffnet den Blick für faszinierende Anwendungsbereiche der Physik.
Selbst erforscht
stellt Projektideen vor und lädt zur Realisierung ein.
Mithilfe der Testaufgaben
mit Lösungen im Anhang des Schülerbuchs überprüfen die Schüler/innen selbst das Gelernte.

Informationen zur Reihenausgabe:

Seit seiner Einführung setzt Fokus Physik
Maßstäbe. Die komplett überarbeitete und an die neuen Bildungspläne angepasste Ausgabe stellt alles für eine zeitgemäße, motivierende und anspruchsvolle Physikstunde bereit. Hier finden Sie viele Anregungen für kompetenzorientierten und abwechslungsreichen Unterricht.

Zur Konzeption

Das handlungs- und problemorientierte Arbeits- und Lehrbuch ermuntert die Schüler/innen, sich selbstständig mit Erscheinungen aus Natur und Technik auseinanderzusetzen. Klar formulierte Aufgaben fördern das eigenständige Arbeiten.

Neben einem starken Praxisbezug konzentriert sich Fokus Physik
auf die Entwicklung von naturwissenschaftlichem und fächerübergreifendem Denken. Dazu werden physikalische Arbeitsweisen ausführlich und mit Beispielen erläutert. Fachspezifische Inhalte, Denk- und Arbeitsweisen werden mit anderen naturwissenschaftlichen Fragestellungen vernetzt.

Zum Aufbau

Einstiegsdoppelseiten
eröffnen die Kapitel mit Foto und kurzem problemorientierten Text.
Abbildungen und Texte leiten Unterkapitel ein; die Problemstellung entfaltet sich aus der Erfahrungswelt der Schüler/innen.
Ausführlich beschriebene Experimente veranschaulichen einfache und komplexere physikalische Sachverhalte und führen die Schüler/innen gezielt an diese naturwissenschaftliche Methode heran.
Grundlagentexte
bündeln Informationen zu Fragestellungen, Experimenten, physikalischen Sachverhalten und Begriffen. Materialgebundene Aufgaben begleiten die Texte.
Es gibt vielfältige Aufgabentypen zu: Reproduktion, Textverständnis, Vertiefung, mit Transfer- und Bewertungscharakter, zu Experimenten, Systematisierung, Entwicklung der Lernkompetenz und Überprüfung des Lernstands.
Methodenseiten
stellen zentrale Methoden dar und heben sie typografisch hervor.
Die Rubrik Aus der...
präsentiert Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt und Geschichte. Gezielte Fragen am Textende erleichtern