Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
TEAM, Wirtschaft Gymnasium Baden-Württemberg, 8.-10. Schuljahr Arbeitsbuch
Arbeitsbuch für Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien in Baden-Württemberg
2018. 359 S. zahlr. Abb. 268.00 mm
Verlag/Jahr: SCHÖNINGH IM WESTERMANN 2018
ISBN: 3-14-023610-7 (3140236107)
Neue ISBN: 978-3-14-023610-2 (9783140236102)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
TEAM Wirtschaft - Schlüssel für erfolgreichen Unterricht in den Gymnasialklassen 8 bis 10
Das neue Pflichtfach "Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)" bringt für Lehrerinnen und Lehrer erhebliche Herausforderungen mit sich, handelt es sich doch um ein Fach, in dem es vergleichsweise wenig Praxiserfahrung gibt. Zugleich eröffnet es die Chancen, die Schülerinnen und Schüler weitaus besser als bisher auf eine verantwortungsbewusste Rolle als Konsumenten vorzubereiten, auf die Anforderungen im Ausbildungs- und Erwerbsleben und auf die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in der Rolle von mündigen Wirtschaftsbürgern. Um die Chancen zu nutzen und den Anforderungen an einen ertragreichen Unterricht gerecht zu werden, benötigen die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen fachlich und didaktisch geeignetes Unterrichtsmaterial. Wir liefern es mit TEAM Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung!
Zehn Gründe für TEAM Wirtschaft
TEAM ...
setzt die Kompetenzerwartungen des Bildungsplans Wirtschaft zu 100 Prozent um.
geht im Aufbau der Einheiten von dem im Bildungsplan vorgegebenen dreistufigen Kompetenzmodell aus: (1) "Ich", (2) "Die anderen und ich", (3) "Das System".
orientiert sich strikt am vorgegebenen Rollenmodell Verbraucher, Erwerbstätiger, Wirtschaftsbürger.
überträgt die komplexen Planinhalte und -anforderungen in 12 überschaubare Kapitel.
untergliedert die Kapitel in Teilthemen, welche die Unterrichtsplanung erleichtern und mit motivierenden Themenformulierungen am Interesse der Schüler ansetzen.
fördert das beständige Lerninteresse, in dem es bei der Aufbereitung der Inhalte stets die Schülerperspektive berücksichtigt, interessante Fallbeispiele anbietet und vielfältige aktivierende Elemente enthält.
bietet progressiv aufeinander aufbauende Arbeitsaufträge in unterschiedlichen Niveaustufen an, die sowohl den Unterrichtsverlauf strukturieren als auch eine praktikable innere Differenzierung ermöglichen.
enthält immer wiederkehrende Elemente zur Anwendung, Wiederholung und Überprüfung des Gelernten.
ermöglicht durch seine klare didaktische Strukturierung eine schnelle und unaufwändige Unterrichtsvorbereitung.
liefert Lernarrangements, mit denen auch scheinbar "trockene" Wirtschaftsthemen im Unterricht spannend und lehrreich umgesetzt werden können.