buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Schmale

Was wird aus der Europäischen Union?


Geschichte und Zukunft. Originalausgabe
2018. 165 S. 3 SW-Fotos. 205 mm
Verlag/Jahr: RECLAM, DITZINGEN 2018
ISBN: 3-15-011160-9 (3150111609)
Neue ISBN: 978-3-15-011160-4 (9783150111604)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Europa scheint bis zum Hals in Problemen zu stecken. Angesichts von Brexit und Finanzkrise hier, Populismus und Europamüdigkeit dort scheint es nur noch die Wahl zwischen Streit und Stillstand zu geben. Doch woher kommen all die Schwierigkeiten? Oder geht es Europa vielleicht doch gar nicht so schlecht?

Mit dem Blick des Historikers und der Haltung eines überzeugten Europäers erkundet Wolfgang Schmale die Wurzeln der genannten Phänomene und macht sich über das Verhältnis von Nation und Europa Gedanken. Vor allem aber zeigt er auf, wie die Europäische Union doch noch den Weg in die Zukunft finden kann.
Vorwort

Einleitung

Wie Europa wurde, was es ist

Die Europäische Union

Der EU-Vertrag oder Wie ernst nimmt sich die EU?

Nationalstaat und Nationalismus in der EU

Identitätsdenken und Vielfalt

Die Zukunft der EU

Schluss

Anmerkungen

Literaturhinweise

Zum Autor
Schmale, Wolfgang
Wolfgang Schmale, geb. 1956, ist Professor für Geschichte der Neuzeit an der Universität Wien. In seinem Blog Mein Europa (http://wolfgangschmale.eu) kommentiert er aktuelle politische Entwicklungen.