buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Fred Berger, Marion Scherzinger, Wilfried Schubarth, Sebastian Wachs, Alexander Wettstein (Beteiligte)

Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen


Herausgegeben von Berger, Fred; Schubarth, Wilfried; Wachs, Sebastian
2018. 175 S. 6 Abb., 4 Tab. 203 mm
Verlag/Jahr: KOHLHAMMER 2018
ISBN: 3-17-034761-6 (3170347616)
Neue ISBN: 978-3-17-034761-8 (9783170347618)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie entstehen Unterrichtsstörungen und wie können diese wirksam bewältigt werden? Lehrpersonen handeln unter Druck und oft weniger rational, als gemeinhin angenommen wird. Dies kann dazu führen, dass Probleme durch ungünstige Bewältigungsversuche nicht gelöst, sondern weiter verschärft werden. Unterrichtsstörungen wirken sich ungünstig auf die Lehrergesundheit, die Unterrichtsqualität sowie die Motivation und Leistung der Schülerinnen und Schüler aus. Das Buch zeigt, wie Lehrpersonen Störungen im Unterricht durch diagnostische Kompetenz, eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung, eine adaptive Klassenführung und durch einen guten Unterricht wirksam vorbeugen können.
How does disruption of classes arise and how can it be managed effectively? Teachers work under pressure and often act less rationally than is commonly assumed. This may mean that problems are not resolved by poor attempts to cope, but are instead further aggravated. Class disruptions have an unfavourable effect on teachers= health, on the quality of teaching and on students= motivation and achievement. This book presents ways for teachers to effectively prevent classroom disturbances through diagnostic skills, good teacher&pupil relationships, adaptive classroom management and good teaching.
Prof. Dr. Alexander Wettstein leitet die Forschungsgruppe soziale Interaktion in pädagogischen Settings der Pädagogischen Hochschule Bern. Gemeinsam mit Dr. Marion Scherzinger forscht er seit einigen Jahren zu sozialer Interaktion, Unterrichtsstörungen und Aggression im Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation.