buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Walter Hartmann, Laurie Lee, Pociao (Beteiligte)

Cider mit Rosie


Roman. Neuübersetzung
Übersetzung: Hartmann, Walter; Pociao
2018. 320 S. m.13 Aquarellen von Laura Stoddart. 196 x 125 mm
Verlag/Jahr: UNIONSVERLAG 2018
ISBN: 3-293-00532-2 (3293005322)
Neue ISBN: 978-3-293-00532-7 (9783293005327)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein weltabgeschiedenes Dorf inmitten einer fantasiebefeuernden Natur - eine der schönsten Kindheitserinnerungen in der Literatur.

Laurie Lee erzählt von seinem weltabgeschiedenen, englischen Dorf, wo die Natur die Fantasie befeuert: blendendes Tageslicht, das die Kinder dazu verführt, sich streunend zu verlieren, die geräuschdurchwirkte Dunkelheit der Nacht, in die man sich besser nicht hinauswagt. Eine der schönsten Kindheitserinnerungen in der Literatur des 20. Jahrhunderts.

Aus der Sicht eines Kindes erzählt Laurie Lee von seinem weltabgeschiedenen, englischen Dorf, wo er inmitten einer Natur aufwächst, die alles aufbietet, was eine kindliche Fantasie befeuern kann: das blendende Licht des Tages, das die Kinder dazu verführt, sich streunend zu verlieren, die geräuschdurchwirkte Dunkelheit der Nacht, in die man sich besser nicht hinauswagt. Hier hat sich seine energische Mutter mit ihren sieben Kindern niedergelassen. Ihr Mann hat sich nach London abgesetzt und überlässt es dieser ebenso schillernden wie einfachen Frau, die Kinder großzuziehen.

Cider mit Rosie ist eine der schönsten Kindheitserinnerungen in der Literatur des 20. Jahrhunderts. In viele Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt, ist Laurie Lees weltberühmter Roman in einer neuen Übersetzung zu entdecken.
Lee, Laurie
Laurie Lee wurde am 26. Juni 1914 in Stroud, Gloucestershire geboren. Er war Dichter, Romancier und Theaterschriftsteller. Bekannt wurde er insbesondere durch seinen 1959 erschienenen Roman ´Cider mit Rosie´, dem ersten Teil einer autobiografischen Trilogie. Laurie Lee gilt als einer der renommiertesten Schriftsteller Englands. Seine Bücher werden häufig als Lektüre für den Schulunterricht gewählt. Er starb am 13. Mai 1997 in Slad.

Hartmann, Walter
Walter Hartmann übersetzt aus dem Englischen. In Zusammenarbeit mit Pociao übersetzte er Das Korallenmeer von Patti Smith und Cider mit Rosie von Laurie Lee. Gemeinsam mit Carl Weissner und Jürgen Ploog gab er die literarische Zeitschrift Gasolin 23 für Beat-Literatur heraus.

Pociao
Pociao ist Übersetzerin, Autorin und Verlegerin. Nach längeren Aufenthalten in London und New York studierte sie Anglistik, Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft. 1990 gründete sie zusammen mit der Komponistin Ulrike Haage den Ver
lag Sans Soleil. 2017 gewann sie den DeLillo-Übersetzungswettbewerb des Deutschen Übersetzerfonds und der FAZ.