buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Grimm Brothers, Brüder Grimm, Hans Fischer, Gebrüder Grimm, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm (Beteiligte)

Im Märchenland


Die schönsten Märchen der Brüder Grimm
Illustration: Fischer, Hans
2018. 144 S. Durchgehend farbig illustriert. 28 cm
Verlag/Jahr: NORDSÜD VERLAG 2018
ISBN: 3-314-10464-2 (3314104642)
Neue ISBN: 978-3-314-10464-0 (9783314104640)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hans Fischer - auch als "fis" bekannt - führt mit seinen einzigartigen, humorvollen Illustrationen in ein faszinierendes Märchenland. Charakteristisch für ihn sind nahezu kalligrafisch präzise Striche, die er zu filigranen Linienkompositionen verwebt.
Seine Interpretationen der bekannten Märchen sind künstlerische Meisterwerke. Ein Märchenschatz für die ganze Familie.

Der Band enthält:
Die Bremer Stadtmusikanten
Das Lumpengesindel
Der gestiefelte Kater
Rotkäppchen
Hans im Glück
Das tapfere Schneiderlein
Hänsel und Gretel
Die sieben Raben
Grimm, Jacob & Wilhelm
Jacob und Wilhelm Grimm wurden 1785 respektive 1786 in Hanau bei Frankfurt geboren. Die Brüder Grimm sammelten die zuvor meist nur mündlich überlieferten Märchen und hielten sie erstmals schriftlich in einer Sammlung fest. Eine ihrer wichtigsten Quellen war die Märchenerzählerin Dorothea Viehmann. Kurz vor Weihnachten 1812 erschien der erste Band der ¯Kinder- und Hausmärchen® der Brüder Grimm. Seither sind ihre Märchen in unzähligen Ausgaben und in vielen Sprachen veröffentlicht worden. 2005 wurden die Grimm-Märchen sogar in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen.

Fischer, Hans
Hans Fischer, geboren 1909 in Bern, studierte an der Ecole des Beaux-Arts et Arts industriels in Genf undbesuchte anschließend die Kunstgewerbeschule in Zürich. Danach arbeitete er für ein Jahr als Zeichner in einem Reklameatelier inParis. Zurück in der Schweiz, war er als Grafiker tätig und arbeitete regelmäßig für die Satirezeitschrift ¯Nebelspalter® und für andere Zeitschri
ften. Später illustrierte er auch die selbst erdachten Gute-Nacht-Geschichten für seine Kinder. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt. Hans Fischer starb 1958.