Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Peter Gemeinhardt, Bernd Schröder, Werner Simon, Johannes Wischmeyer
(Beteiligte)
"Rezeption" und "Wirkung" als Phänomene religiöser Bildung
Forschungsperspektiven und historiographische Fallstudien
Herausgegeben von Gemeinhardt, Peter; Schröder, Bernd; Simon, Werner; Wischmeyer, Johannes
2018. 200 S. 23 cm
Verlag/Jahr: EVANGELISCHE VERLAGSANSTALT 2018
ISBN: 3-374-05397-1 (3374053971)
Neue ISBN: 978-3-374-05397-1 (9783374053971)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Kirchengeschichte und historische Religionspädagogik operieren nicht selten mit "Rezeption" und "Wirkung", um diachrone Zusammenhänge zwischen Werken, Konstellationen oder Personen auf den Begriff zu bringen. Gleichwohl wird diesen Termini kaum einmal konzeptionell fokussiert nachgegangen.
Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge verbinden deshalb Fallstudien zu verschiedenen Epochen zwischen Alter Kirche und Zeitgeschichte mit Überlegungen, wie Wirkung und Rezeption methodisch zu erfassen sind. Sie stammen aus Geschichtswissenschaft und Kirchengeschichte, historisch arbeitender Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft.
Ein Überblick über die in der Geschichtswissenschaft diskutierten Methoden zur Erfassung von Rezeption und Wirkung sowie ein Literaturbericht über historisch religionspädagogische Arbeiten der zurückliegende Dekade runden den Band ab.
["Reception" and "Effect" as Phenomena of Religious Education. Prospects on Research and Historiographic Case Studies]
Research in Church History and the history of (Religious) education makes frequently use of the terms "reception" and "effect", but do not always offer clear concepts and methodological approaches in order to analyze diachronic connectivity.
Therefore, this volume offers case studies and methodological reflections dealing with different phenomena between "Augustine" and "modern religious didactics" which allow to further develop the concept of "reception".