Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Cornelia Rehle, Pius Thoma
(Beteiligte)
Einführung in grundschulpädagogisches Denken
5. Aufl. 2018. 277 S. 23,5 cm
Verlag/Jahr: AUER VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2018
ISBN: 3-403-04010-0 (3403040100)
Neue ISBN: 978-3-403-04010-1 (9783403040101)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Eine fundierte Einführung in die Grundschulpädagogik!
Studierende, Referendare und erfahrene Lehrkräfte erhalten mit diesem Buch ein grundlegendes Nachschlagewerk für das Studium und die Arbeit in der Schule. Die wichtigsten Themen der Grundschulpädagogik werden in übersichtlichen Kapiteln zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Problemstellungen in verständlicher Form erläutert.
Der Band gibt einen gründlichen Überblick über das Leben und Arbeiten in der Grundschule. Beispiele aus der Schul- und Unterrichtspraxis sowie Denkanstöße und zahlreiche Literaturempfehlungen verlocken zum Weiterdeneken und motivieren zur Arbeit mit den Kindern.
Aus dem Inhalt:
Die Grundschule als ´Haus für Kinder´: Zur Vielfalt unter den Kindern
Die Grundschule als erste Schule: Zum pädagogischen Konzept des Schulanfangs
Räume der Grundschule: Eine gestaltete Lernumgebung
Die Zeit in der Grundschule: Ausdruck einer inneren Ordnungsgestalt
In der Schule leben: Zur pädagogischen Bedeutung des Schullebens
Die Grundschule als Ort für grundlegende Bildung
Die Grundschule als Ort für Leistung
Eine Einführung in die Grundschulpädagogik richtet sich vornehmlich an Studierende der Erziehungswissenschaft und Referendare, aber auch an Grundschullehrer/-innen. Die wichtigsten Themen der Grundschulpädagogik - wie Raumgestaltung, Schulanfang, Umfeld, Schulleben, Lernen und Leistung - werden in übersichtlich gestalteten Kapiteln jeweils mit Impulsen zur Weiterarbeit und weiterführenden Literaturhinweisen dargestellt. Fotos, Tabellen und Diagramme tragen zur ansprechenden und anschaulichen Präsentation der Themen bei. Beispiele aus der Schul- und Unterrichtspraxis (in grau unterlegten Feldern) stellen den Bezug der theoretischen Ausführung zur Praxis her. Ein grundlegender Titel.
(ekz-Informationsdienst, Februar 2004)