Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
J. Peter Böhmer
Mathe-Ass
Materialien für leistungsstarke Kinder in der Grundschule. Mit Kopiervorlagen und Lösungsblättern
6. Aufl. 2018. 60 S. m. Illustr. 297 mm
Verlag/Jahr: AUER VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2018
ISBN: 3-403-04238-3 (3403042383)
Neue ISBN: 978-3-403-04238-9 (9783403042389)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Anspruchsvolle Tüftel- und Sachaufgaben zur Förderung begabter Rechenkünstler im Mathematikunterricht der Grundschule
Mathe-Ass für kleine Mathe-Genies!
Manche Kinder erbringen gerade im Fach Mathematik erstaunliche Leistungen. Für diese begabten Rechenkünstler fehlt jedoch oft geeignetes Fördermaterial zur Differenzierung.
Dieser Band schafft Abhilfe. Er enthält eine abwechslungsreiche Zusammenstellung von Tüftel- und Sachaufgaben zur individuellen Förderung leistungsstarker und hochbegabter Kinder im Alter von 8-10 Jahren.
Die Schülerinnen und Schüler berechnen räumliche sowie zeitliche Distanzen, knobeln mit magischen Quadraten und werden an anspruchsvolle Gleichungen herangeführt.
Die Kinder trainieren hier:
problemlösendes Denken
arithmetisches und geometrisches Verständnis
das Erkennen mathematischer Gesetzmäßigkeiten
Die Kopiervorlagen mit Lösungen und didaktisch-methodischen Hinweisen lassen sich unterrichtsbegleitend, zur Differenzierung oder auch für den Zusatzunterricht am Nachmittag einsetzen. Alle Lösungen sind auf der Rückseite der Kopiervorlagen abgedruckt.
Oft wird den Lehrern vorgeworfen, leistungsstarke Kinder in der Schule nicht genug zu fördern und auch zu fordern. Doch zu oft ist die Klasse einfach zu groß und auch bei der Suche nach geeignetem Material findet man häufig wenig Zufriedenstellendes. Mit dem Auer-Buch steht man wenigstens nicht mehr vor diesem Problem. Die Arbeitsblätter sind sofort einsetzbar und können endlich einen Anreiz für leistungsstarke Kinder bieten. Zusätzlich werden zu jedem Thema dem Lehrer noch didaktische Hinweise angeboten.
(Thomas Meindl, Lehrerbibliothek.de, Oktober 2005)