Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Milena Angioni
Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 9-10
Grammatik - Wortschatz - Lesen - Umgang mit Texten. Niveau Haupt- und Realschule. Niveau B1
3. Aufl. 2018. 96 S. m. Fotos, Abb., Tab. u. Diagr. 296 mm
Verlag/Jahr: AOL-VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2018
ISBN: 3-403-19926-6 (3403199266)
Neue ISBN: 978-3-403-19926-7 (9783403199267)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Praktikum und Bewerbung - nutzen Sie altersgerechte Themen
Diese Situation kennen Sie aus Ihrer täglichen Unterrichtspraxis: In heterogenen Klassen treffen Kinder aus aller Herren Länder mit unterschiedlichen kulturellen
Hintergründen und unterschiedlich guten Deutschkenntnissen aufeinander.
Die Materialien in diesem Buch unterstützen Sie dabei, DaZ-Schüler gezielt zu fördern und den Zweitspracherwerb optimal zu unterstützen. Dabei werden speziell solche sprachlichen und grammatischen Phänomene berücksichtigt, die diesen Schülern erfahrungsgemäß besondere Probleme bereiten. Neben dem Einsatz im Förderunterricht können diese Kopiervorlagen auch für die Binnendifferenzierung im Regelunterricht genutzt werden.
Inhaltlich werden u.a. folgende Themen behandelt:
Grammatik: Akkusativ/Dativ, Verbindungsadverbien: trotzdem, deshalb
Wortschatz: Männer- und Frauenberufe, Werkzeuge und Arbeitsmaterialien
Leseverständnis: Aufbau eines Zeitungsartikels, Gutes Benehmen & Co.
Textproduktion: Das Bewerbungsschreiben, Mein Traumberuf
Lösungen und Lösungsvorschläge runden den Band ab.
Der Band ist auch für die und für die erhältlich.
[...] dieses neue Buch von Udo Kliebisch [ist] ein großer Gewinn für die Lehrerbildung, das Lehrertraining und auch für die Arbeit am eigenen professionellen Selbst. Denn hier werden 44 konkrete Fälle, die sich tatsächlich ereignen könnten und immer wieder vorkommen, so behandelt, dass der Leser oder Übende ein Grundmuster im Umgang mit heiklen Situationen erwirbt: Erst soll er aufmerksam wahrnehmen, dann verstehen und erst danach handeln. In der Verstehensphase ist theoretisches Wissen erwünscht und nützlich, in der Handlungsphase braucht es aber auch Erfahrung, Übung und Phantasie. Das vorliegende Buch zeigt an sorgfältig ausgewählten authentischen Beispielen, die durchaus kurzweilig dargestellt werden, wie Lehrpersonen zügig, aber niemals überstürzt heikle Situationen so bewältigen können, dass die Ziele von Schule und Unterricht im Mittelpunkt bleiben. Ich kann das Buch für die Lehrerausbildung auch an der Universität und für die Weiterbildung wärmstens empfehlen.
Prof. Dr. Karl-Oswald Bauer