buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Guy Kempfert, Hans-Günter Rolff (Beteiligte)

Handbuch Qualität und Evaluation


Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement. Mit E-Book inside
5. Aufl. 2018. 347 S. 31 schw.-w. Zeichn. 245 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2018
ISBN: 3-407-83194-3 (3407831943)
Neue ISBN: 978-3-407-83194-1 (9783407831941)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Pädagogisches Qualitätsmanagement
Dieses Arbeitsbuch zeigt, wie jede einzelne Schule pädagogische Qualitätsentwicklung in Gang setzen und vervollkommnen kann. Dabei steht der Unterricht im Mittelpunkt. Hinzu kommt die Verbesserung der Zusammenarbeit in allen Gremien von der Fachkonferenz bis zur Schulleitung. Dass all dies Einfluss auf die Schulkultur hat, versteht sich (fast) von selbst. Die zahlreichen Checklisten, Fragebögen und Kopiervorlagen erleichtern den sofortigen Einstieg.

Dieses Handbuch beschreibt das Zusammenspiel von Qualitätsmanagement und Evaluation. Evaluation unterteilt sich in interne und externe Evaluation. Die externe Evaluation wurde in den letzten Jahren ausgebaut und hat sich dabei verändert; die interne Evaluation ist in den Schulen inzwischen zum Alltag geworden. Qualitätsmanagement hat ebenfalls zwei Seiten: Qualitätsmanagement durch die einzelne Schule und Qualitätsmanagement durch das Schulsystem. Diese Zusammenhänge sind so umfangreich und komplex geworden, dass die Autoren ihr erfolgreiches Fachbuch zu einem Handbuch erweitert haben - mit vielen konzeptionellen Hinweisen, zahlreichen Instrumenten und einem Register.
Dieses Buch zeigt, wie Schulen pädagogische Qualitätsentwicklung in Gang setzen und vorantreiben können. Dabei fokussiert es nicht nur auf den Unterricht, sondern auch auf die Verbesserung der Zusammenarbeit in allen Gremien - von der Fachkonferenz bis zur Schulleitung.
Rolff, Hans-Günter
Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund und Gründer der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF).