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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Andreas Beyer, Étienne Jollet, Markus Rath (Beteiligte)

Wiederholung. Répétition


Wiederkehr, Variation und Übersetzung in der Kunst
Herausgegeben von Beyer, Andreas; Jollet, Étienne; Rath, Markus
2018. 256 S. mit 12 farbigen und 90 schwarzweißen Abbildungen. 240 mm
Verlag/Jahr: DEUTSCHER KUNSTVERLAG 2018
ISBN: 3-422-07400-7 (3422074007)
Neue ISBN: 978-3-422-07400-2 (9783422074002)

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Künstlerisches Schaffen ist stets mit dem Repetitiven verknüpft, sei es in der Imitation der Natur oder in der Nachahmung der Kunst selbst. Das Spektrum des Phänomens "Wiederholung " in den bildenden Künsten reicht von der (Un-)Möglichkeit der Reproduzierbarkeit eines Werks über seine unmittelbare Thematisierung, etwa in Reproduktionsstichen, bis hin zur fruchtbaren Repetition im Sinne des Variierens, Appropriierens, Adaptierens und Übersetzens. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten Wiederholungen in Gestalt von Erinnerungsevokationen, Formenwanderungen, Reproduktionsverfahren oder avantgardistischen Brechungen einer repetitiven Ästhetik. Dabei stellen sie immer auch die Frage nach Entwicklungen und Renaissancen, nach Aktualität und Historizität. So erweist sich die "Wiederholung" als eine stetig wiederkehrende, besondere Herausforderung der Kunst und ihrer Geschichte.
Artistic production is always associated with repetition, whether in imitation of nature or in imitation of art itself. The spectrum of the phenomenon "repetition" in the visual arts varies from the (im-)possibility of reproducing of a work to its direct thematization, for instance in printed reproductions, or as prolific repetitions in terms of varying, appropriating, adapting or converting.The essays in this volume examine repetitions that are characterized by evocations of memory, changes in form, reproduction methods and avant-garde breaks with repetitive aesthetics.
Prof. Dr. phil. Andreas Beyer war bis Herbst 2003 Leiter des Instituts für Kunstgeschichte an der RWTH Aachen, ist seit 2009 Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris und hat jetzt die Professur Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Basel inne.