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Deutsches Institut für Wirtsch
Finanzkompetenz für alle Lebenslagen: Finanzielle Bildung - Wird die Jugend für die Zukunft gewappnet?
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung. Heft 3, 86. Jahrgang (2017).
Mitarbeit: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
2018. 137 S. Tab., Abb.; 137 S. 250 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2018
ISBN: 3-428-15506-8 (3428155068)
Neue ISBN: 978-3-428-15506-4 (9783428155064)
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Der komplexe Finanzmarkt erfordert gut überlegte, informierte Finanzentscheidungen. Viele Menschen verfügen aber nur über geringes Finanzwissen. Wir wissen, Kindheit prägt das Finanzverhalten Erwachsener mit. Wie aber kann der Jugend Finanzwissen vermittelt werden? Die Debatte darüber wird vorrangig in Bildungsökonomie und Fachdidaktik geführt. Bildungsziele und Kompetenzmodelle stehen zur Diskussion: Soll persönliches Finanzmanagement oder Systemwissen über den Finanzmarkt und unsere Ökonomie vermittelt werden? Dissens besteht auch über die Verankerung finanzieller Bildung in der Schule: Kann ein separates Fach (Wirtschaft) ausreichend multiperspektivisch sein, und können korrespondierende Fachwissenschaften berücksichtigt werden? Disput gibt es auch über das Kontroversitätsgebot. Es wird moniert, die Kontroversität sei oft zu gering, das Bildungsziel der Mündigkeit gefährdet. Das Vierteljahrsheft präsentiert mit mehreren Beiträgen einen Ausschnitt über diesen spannenden Diskurs. Zudem stellen wir die "Werkstattberichte" von drei gesellschaftlich relevanten außerschulischen Institutionen über ihre Initiativen zur Finanzbildung vor, die auf unterschiedliche Zielgruppen zielen.
Antonia Grohmann und Kornelia Hagen
Finanzkompetenz für alle Lebenslagen: Finanzielle Bildung - Wird die Jugend für die Zukunft gewappnet?
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Finanzielle Bildung in der Sekundarstufe I - Curriculare Verankerung und Herausforderungen
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Mehrperspektivität im Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg: eine wirtschaftsdidaktische Analyse
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Familien- gleich Staatshaushalt? Wie denken Lehramtsstudierende über individuelle Finanzkompetenzen und Wirtschaftspolitik?
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Financial Literacy - Finanzielle (Grund-)Bildung - Ökonomische Bildung
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Korina DörrPortrait: Finanzielle Bildung als gesellschaftlicher Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe
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"Get in!" - Ein Projekt der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zur Unterstützung der Finanzkompetenz geflüchteter Menschen
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Veranstaltungsreihe des DIW zum Thema Finanzwissen und Finanzbildung - 2016 bis 2019
Vorschau auf Vierteljahrshefte 1/2018 und 2/2018