Welche gesetzlichen und organisatorischen Rahmenbedingung spielen in der praktischen Ausbildung eine Rolle?
Welche Inhalte müssen den SchülerInnen vermittelt werden?
Wie ist eine Anleitung durchzuführen?
Welche Inhalte sind für welches Ausbildungsjahr geeignet?
Wie geht man mit Konfl ikten und schwierigen Anleitesituationen um?
Die wichtigsten Lernsituationen sind für Sie tabellarisch durchgeplant.1. An der Ausbildung beteiligte Personen und Institutionen
2. Berufsgesetze der Pflegeberufe berücksichtigen
3. Zur Handlungskompetenz anleiten
4. Lernsituationen
5. Prozess des Anleitens
6. Praktische Anleitung organisieren
7. Praxishandbuch für Schüler
8. Beurteilen und prüfen
9. Lernen lernen
10. Anleiten und Gespräche führen
11. Mit Krisen und schwierigen Situationen umgehen
12. Berufliches Selbstverständnis entwickeln
13. Die eigene Gesundheit erhalten und fördern
14. Praxiseinsatz in der Altenpflegeeinrichtung Susanne Lunk ist Lehrerin für Pflege und Gesundheit und absolvierte ihren Master of Arts an der Katholischen Hochschule in Köln. Schon vor ihrer derzeitigen Tätigkeit an einem Fachseminar für Altenpflege in NRW sammelte sie vielseitige Erfahrungen in Lehre, Praxis und Beratung in der Pflege.