buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Herbert Dowalil

Grundlagen des modularen Softwareentwurfs


Der Bau langlebiger Mikro- und Makro-Architekturen wie Microservices und SOA 2.0. Extra: E-Book inside
2018. 224 S. 247 mm
Verlag/Jahr: HANSER FACHBUCHVERLAG 2018
ISBN: 3-446-45509-4 (3446455094)
Neue ISBN: 978-3-446-45509-2 (9783446455092)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hier geht es um das Geheimnis langlebiger Softwarearchitektur - Zerlegung in effiziente, weil modulare Strukturen

Die klassischen Muster der Softwarearchitektur versagen, wenn die IT-Landschaft zu komplex wird. Zurzeit werden neue Prinzipien und Muster entwickelt, welche genau diese Komplexität in geordnete Bahnen lenken sollen. Dieses Buch handelt exakt davon!

Über Softwarearchitektur
Erfahren Sie Grundlegendes zu verschiedenen Definitionen des Themas Softwarearchitektur, und wie diese in Wechselwirkung zur Organisation eines Unternehmens stehen.

Modulares Softwaredesign
Lernen Sie die Prinzipien kennen, welche langlebige Softwaredesigns auszeichnen. Durch den Einsatz entsprechender Pattern entsteht eine gut wartbare Codebasis, die dazu in der Lage ist, langfristig weiter zu wachsen.

Muster langlebiger Enterprise SOA
Die Königsdisziplin der Softwarearchitektur ist bestimmt der Entwurf besonders großer IT-Landschaften. Lesen Sie, wie sich die Muster gut strukturierten Codes auch auf die Strukturen einer Makro-Architektur anwenden lassen.

EXTRA: E-Book inside. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions.
"Das rund 200 Seiten starke Werk enthält trotz des recht geringen Umfangs alles, was die moderne Softwarearchitektur ausmacht. Dabei geht es zwar nicht immer in die Tiefe, aber deshalb ist es ja ein Grundlagenbuch. Viele Abbildungen unterstreichen die besprochenen Konzepte. Keine Frage: Dowalil vertritt seine Meinungen dezidiert, aber immer auf eine fundierte und undogmatische Art und Weise. Für ein Grundlagenbuch ist das Werk flüssig geschrieben und logisch aufgebaut und lädt dazu ein, in wenigen Tagen durchgelesen zu werden." Johannes Dienst, jaxenter.de, 20.09.2018

"Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über Prinzipien, Methoden und Muster für die Mikro-Architektur und insbesondere die Makro-Architektur. Den Empfehlungen liegen erkennbar umfassende praktische Erfahrungen des Autors zugrunde." Kurze-prozesse.de, 06.06.2018
Herbert Dowalil ist seit vielen Jahren als Softwareentwickler, -architekt, Trainer und seit Kurzem auch als Autor tätig. Dabei beschäftigt er sich mit der Frage, wie man durch den Entwurf effizienter Strukturen langfristig Produktivität und Flexibilität sicherstellt. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei einer der Schwachstellen der IT-Branche, nämlich modularen Enterprise- bzw. Makro-Architekturen.