buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Helmut Frangenberg

Zo Foß durch Kölle jonn


14 Stadtwanderungen
Neuausg. 2018. 216 S. m. farb. Fotos , Ktn. u. Pln. 190 mm
Verlag/Jahr: KIEPENHEUER & WITSCH 2018
ISBN: 3-462-03845-1 (3462038451)
Neue ISBN: 978-3-462-03845-3 (9783462038453)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Quer durch die kölschen Veedel - ein Wanderführer durch den Großstadtdschungel
Köln ist voller Gegensätze, voll mit prallem Leben, Kuriositäten und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten. Ansehnlich und hässlich, originell und furchtbar, arm und reich. Wer die Vielfalt erleben und spüren will, muss an Orte, wo er vielleicht noch nie zuvor war. Und er muss die Stadt erlaufen. Nur so lässt sich das Spannende einer wachsenden Großstadt intensiv mit allen Sinnen erleben. Stadtführer mit den Attraktionen der Innenstadt gibt es viele, Bücher mit Spaziergängen durchs Grüne auch. Doch einen Wanderführer durch die Welten der Großstadt gab es bislang noch nicht. Das Buch beschreibt 14 Touren durch die Stadt und ihre Veedel: Vom Kölnberg zum Hahnwald, von Vingst nach Zündorf, von Ehrenfeld nach Riehl. Vorbei an Hochhäusern und Villen, durch pulsierende Szene-Viertel und ruhige ländliche Stadtteile, durch Parallelwelten und Industriebrachen, unter Autobahnunterführungen und Hochbahnen, über Schlachtfelder, Trümmerberge und Grünstreifen, zu den Zeugnissen der Vergangenheit und den Orten, wo die Zukunft bereits begonnen hat.
Helmut Frangenberg ist Journalist und Redakteur beim Kölner Stadt-Anzeiger . Bei KiWi Köln veröffentlichte er die Biografien des kölschen Megastars Hans Süper und der verstorbenen Kultwirtin Paula Kleinmann ("Oma Kleinmann - Geschichten und Rezepte aus dem Kwartier Latäng"). Als Herausgeber und Autor begleitete er die Bewegung der Kölner Künstler-Initiatiave "Arsch huh" (Arsch huh, Zäng ussenander! Gegen Rassismus + Neonazis. Eine Stadt. Eine Bewegung. Ein Aufruf."). Mit dem Wanderführer "Zo Foß durch Kölle jonn" führt er Stadtwanderer abseits touristischer Pfade durch seine Heimatstadt. Als Moderator und begeisterter Karnevalist steht der Vater von zwei Söhnen, der auch Köln-Krimis schreibt, auf allen möglichen Bühnen, tummelt sich im Karneval als Mitstreiter von "Loss mer singe" sowie Sitzungspräsident und Erfinder der Kneipensitzung "Jeckespill".