Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sascha Wegner
Symphonien aus dem Geiste der Vokalmusik
Zur Finalgestaltung in der Symphonik im 18. und frühen 19. Jahrhundert
1. Aufl. 2018. 2018. vi, 286 S. 65 SW-Abb., 5 Farbabb. 235 mm
Verlag/Jahr: J.B. METZLER 2018
ISBN: 3-476-04615-X (347604615X)
Neue ISBN: 978-3-476-04615-4 (9783476046154)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Immer wieder wird in der Geschichte der Symphonie die Grenze zwischen Instrumental- und Vokalmusik durchbrochen. Auffallend häufig begegnen gerade in der Finalgestaltung vokalmusikalische Melodien, imaginäre Choräle oder ganze Chortableaus. Welche kompositorischen Strukturen und Ideen liegen ihnen zugrunde, welche kulturgeschichtliche Bedeutung kommt ihnen zu? Im Zentrum der Studie stehen exemplarische Untersuchungen, die sich einzelnen ´vokalmusikalischen Modellen´ widmen und dabei versuchen, ihre Bedingungen, Wirkungen und Geschichten ausführlicher zu würdigen.
Inhalt
Die symphonische Präsenz des Vokalmusikalischen 1
Annäherung I: Symphonie funèbre 1 - Symphonien aus
dem Geiste der Vokalmusik 4 - Annäherung II: Kultur-
geschichtliche Dimensionen 19
Anmerkungen 36
Pastoral-Sinfonie
Beethoven und der Gesang der Hirten 45
Szenischer Charakter 46 - Dialektik zweier Welten 53 -
Charaktermodelle: Choraltöne und Hirtengesang 65 -
Anmerkungen 87
Neunte Symphonie
Das Chorfinale zwischen Instrumental- und Vokalmusik 95
Zwischen Kantate und Phantasie 96 - Symphonische Modelle 100 -
Ästhetische Modelle 105 - Vokalmusikalische Modelle 113
Anmerkungen 179
Reformationssymphonie
Mendelssohn und die preußische Religionspolitik 205
"zu viele Fugatos, zu wenig Melodie": Entstehung und
Rezeption 206 - Symphonik und Choralbearbeitung 213 - Das kulturelle Erbe des protestantischen Chorals 225
Anmerkungen 229
Symphonien zu Faust und Dante
Liszt und die Konsolidierung der Vokalsymphonie 235
Programmusik und tönende Weltliteratur 236 -
"Das ewig Weibliche zieht uns hinan": Goethes Faust 242 -
"Magnificat anima mea": Dantes Commedia 253
Anmerkungen 280
Nachwort 289
Quellen und Literatur 291
Personenregister 313
Sascha Wegner lehrt und forscht seit 2012 am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern zur europäischen Musik- und Kulturgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts.