buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Richard Vinen

1968 - Der lange Protest


Biografie eines Jahrzehnts
2018. 464 S. Mit Farbbildteil. 220 mm
Verlag/Jahr: PIPER 2018
ISBN: 3-492-05833-7 (3492058337)
Neue ISBN: 978-3-492-05833-9 (9783492058339)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Einleitung

1 Wörter und "Die Sache": "68" definieren
2 Die 68er-Generation
3 Die Universitäten
4 Die USA
5 Frankreich
6 Die Bundesrepublik Deutschland
7 Großbritannien
8 Die Revolution in der Revolution: Sexuelle Befreiung und Familie
9 Arbeiter, Streiks und Gewerkschaften nach 1968
10 Gewalt
11 Niederlage und Anpassung?
12 VermächtnisseAnhang
Das lange Jahr 1968: Zeittafel
Der Mai 1968 in Frankreich: Zeittafel
Abkürzungsverzeichnis
Weiterführende Literatur
Bildnachweis
Anmerkungen
Register
"Ein ebenso umfassender wie lehrreicher Einblick in eine turbulente Zeit, die unsere Gegenwart maßgeblich mitprägt.", Mittelbayerische Sonntagszeitung, 12.08.2018
Studentenrevolten, Mai-Unruhen in Paris, Prager Frühling, Vietnamkrieg und Friedensbewegung, Rassenunruhen in den USA und Arbeiterstreiks in England - 1968 war ein Jahr, das auf der ganzen Welt Gewissheiten in Frage stellte. Der Historiker Richard Vinen unterzieht diese Epoche einer so globalen wie neutralen Analyse, bei der er sich mit seinem Thema jedoch nie gemein macht. Er liefert einen quellengesättigten und zugänglichen Blick auf ein Jahrzehnt, das bis heute enorm polarisiert. So entsteht eine vollständige Neubetrachtung dieser spannenden Epoche, die von ihren Protagonisten allzu häufig idealisiert und romantisiert dargestellt wurde.
Einleitung

1 Wörter und "Die Sache": "68" definieren
2 Die 68er-Generation
3 Die Universitäten
4 Die USA
5 Frankreich
6 Die Bundesrepublik Deutschland
7 Großbritannien
8 Die Revolution in der Revolution: Sexuelle Befreiung und Familie
9 Arbeiter, Streiks und Gewerkschaften nach 1968
10 Gewalt
11 Niederlage und Anpassung?
12 Vermächtnisse

Anhang
Das lange Jahr 1968: Zeittafel
Der Mai 1968 in Frankreich: Zeittafel
Abkürzungsverzeichnis
Weiterführende Literatur
Bildnachweis
Anmerkungen
Register
Vinen, Richard
Prof. Richard Vinen lehrt seit 1991 Geschichte am King´s College London, sein Forschungsschwerpunkt ist Europa im 20. Jahrhundert. Er hat zahlreiche Bücher über die jüngere französische und britische Geschichte verfasst. 2018 wird er 55 Jahre alt sein - damit ist er zu jung, um 1968 selbst aktiv erlebt zu haben, was ihn zu einem idealen Biographen dieser Epoche macht.