Katja Grundig de Vazquez, Alexandra Schotte
(Beteiligte)
Erziehung und Unterricht
Neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik
Herausgegeben von Grundig de Vazquez, Katja; Schotte, Alexandra
2018. 246 S. 2 s/w Abb., 1 s/w Tab. 23.3 cm
Verlag/Jahr: SCHÖNINGH 2018
ISBN: 3-506-78792-6 (3506787926)
Neue ISBN: 978-3-506-78792-7 (9783506787927)
Die "Allgemeine Pädagogik" (1806) von Johann Friedrich Herbart (1776-1841) gilt als eine erziehungstheoretische Grundlagenschrift, die im Hinblick auf die Herausbildung der Pädagogik als Wissenschaftsdisziplin und Profession von maßgeblicher Bedeutung war. Herbarts Lehre erfuhr durch Schüler und Anhänger sowohl national als auch international eine breite Rezeption. Die Beiträge des vorliegenden Bandes nehmen ihren Ausgangspunkt bei der "Allgemeinen Pädagogik" Herbarts, um von hier aus allgemeingültige Erkenntnisse und Positionen seiner pädagogischen Systematik zu identifizieren und diese zugleich aus unterschiedlichen Blickwinkeln in einem zeitbezogenen Kontext zu diskutieren.