Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
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Christine Freytag, Sascha Salatowsky
(Beteiligte)
Frühneuzeitliche Bildungssysteme im interkonfessionellen Vergleich
Inhalte - Infrastrukturen - Praktiken
Herausgegeben von Freytag, Christine; Salatowsky, Sascha
2018. 320 S. 7 schw.-w. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: FRANZ STEINER VERLAG 2018
ISBN: 3-515-12010-6 (3515120106)
Neue ISBN: 978-3-515-12010-4 (9783515120104)
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Die Erforschung der frühneuzeitlichen Bildungsgeschichte hat in den letzten Jahren ein neues Profil gewonnen. Vor allem dem 16. und 17. Jahrhundert werden hierbei in der Entwicklung und Umgestaltung des Schul- und Bildungswesens eine besondere Bedeutung zugeschrieben.
Die Autorinnen und Autoren greifen diese Thematik und diesen Zeitraum in ihren Beiträgen auf und stellen konfessionelle Aspekte frühneuzeitlicher Bildung, reformpädagogische Elemente im Schul- und Bildungssystem sowie institutionelle Einbindungen von Schulen in das obrigkeitliche Verwaltungssystem im deutschsprachigen Raum vor. Neben Erziehungs- und Bildungskonzepten rücken aber auch die sozialen und politischen sowie epistemischen Kontexte der Erziehungs-, Bildungs- und Schulgeschichte in den Blick. So werden neben lutherischen, reformierten und katholischen Bildungssystemen auch strukturelle, methodische und inhaltliche Übereinstimmungen sowie Unterschiede im Schul- und Bildungswesen aufgezeigt.
Freytag, Christine
Christine Freytag ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik der Universität Jena; ab Oktober 2018 Vertretung der Allgemeinen Pädagogik am Institut der Erziehungswissenschaft an der Universität Jena. Forschungsschwerpunkte: Bildungstheorien, Historische Erziehungs- und Bildungsforschung im 16.-18. Jahrhundert, Stimme und Pädagogik, Theorie und Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung.
Salatowsky, Sascha
Sascha Salatowsky ist wissenschaftlicher Referent an der Forschungsbibliothek Gotha, Stabsstelle Veranstaltungsprogramm und Öffentlichkeitsarbeit. Forschungsschwerpunkte: frühneuzeitliche Geschichte der Philosophie und Theologie im Allgemeinen, mit einem besonderen Interesse am Aristotelismus, Luthertum und Sozinianismus sowie die Geschichte einzelner Disziplinen wie der Metaphysik, Physik und Psychologie; Toleranzdebatten in der Frühen Neuzeit; Wissens- und Bildungsgeschichte.