buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sylvia Kesper- Biermann, Ruth Conrad, Bernhard Dressler, Gerd-Rainer Horn, David Käbisch, Sylvia Kesper-Biermann, Robert Schelander, Peter Scheuchenpflug, Thomas Schlag, Johannes Wischmeyer (Beteiligte)

Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne


Herausgegeben von Käbisch, David; Wischmeyer, Johannes; Mitarbeit: Horn, Gerd-Rainer; Kesper-Biermann, Sylvia; Dressler, Bernhard; Schlag, Thomas; Schelander, Robert; Scheuchenpflug, Peter
2018. 496 S. 23.2 cm
Verlag/Jahr: VANDENHOECK & RUPRECHT 2018
ISBN: 3-525-55845-7 (3525558457)
Neue ISBN: 978-3-525-55845-4 (9783525558454)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Moderne Bildung im Wandel: Blicke ins Schnittfeld von Geschichte, Religion und Pädagogik
Seit dem 19. Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen, Aufgaben, Themen und Methoden religiöser Bildung grundlegend verändert. Neue Medien beschleunigten den Transfer theologischen und pädagogischen Wissens über Ländergrenzen hinweg. Individuelle ebenso wie institutionell basierte Netzwerke beförderten den Austausch religionspädagogischer Ideen und Praktiken. Durch Dynamisierungserfahrungen, etwa in Form von Mobilität, Migration und (Zivilisierungs-)Missionen wurden bewährte Organisationsmodelle religiöser Bildung in Frage gestellt.

Die in diesem Band versammelten Beiträge aus den Geschichts-, Erziehungs- und Politikwissenschaften sowie der Evangelischen und Katholischen Theologie analysieren jenen Wandel religiöser Bildung unter den Bedingungen der Moderne. Durchgängig ist die historisch vergleichende oder transnationale Perspektive. Damit werden der traditionell eher nationalgeschichtlich orientierten deutschsprachigen Religions- und Bildungsforschung neue thematische Felder eröffnet. Das Methodenrepertoire der historischen und vergleichenden Religionspädagogik wird bereichert. Der Band umfasst Fallbeispiele aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die sich mannigfachen Lernorten und disparaten Bildungsräumen zuordnen lassen.