Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Dominik Bernhart, Klaus Konrad
(Beteiligte)
Lernprozesse im Unterricht moderieren
Lernen im Kollegium
2018. 272 S. 210 mm
Verlag/Jahr: LINK 2018
ISBN: 3-556-07276-9 (3556072769)
Neue ISBN: 978-3-556-07276-9 (9783556072769)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Lernprozesse im Unterricht moderieren fördert aktiv die innovative Schulentwicklung an Ihrer Schule und gibt Impulse für Unterrichtsqualität und kollegiale Kooperationen.
Band 2 "Lernen im Kollegium" gibt systematisch Anregungen für Veränderungsprozesse bei der Unterrichtsentwicklung.
Aus dem Inhalt:
Personalentwicklung
Eigenschaften wirkungsvoller Trainings
Fortbildungsdesign für Schulen
Team- und Tandemarbeit
Individualisierung
Planungshandeln und Interaktionshandeln
Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen fördern
Evaluation – Wirksamkeit des Unterrichts
Band 1 "Theorie und Praxis aktueller Unterrichtsentwicklung" gibt einen fundierten Überblick über den aktuelle Stand von Lern- und Unterrichtsmethoden und bietet praktische Anregungen für die Schulpraxis; der Sprachstil ist praxisnah und verständlich.
Mit beiden Bänden von Lernprozesse im Unterricht moderieren bringen sich Schulleitung und Kollegium auf den neuesten Stand. Sie bereichern den Handapparat der Lehrerbibliothek und sind bei der täglichen Arbeit als persönliches Arbeitsexemplar für die einzelne Lehrkraft von großem Nutzen. Von Pädagogische Bibliotheken für die Ausbildung von Lehrkräften empfohlen!
Autoren:
Dr. Dominik Bernhart ist Diplom-Pädagoge und Realschullehrer.
Inhaltliche Schwerpunkte: Gestaltung von Lernumgebungen, Konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsentwicklung und Evaluation. Zusammenarbeit mit Lehrkräften
Prof. Dr. habil. Klaus Konrad ist Hochschullehrer an der PH Weingarten.
Inhaltliche Schwerpunkte: Motivation und Handeln, Kooperatives Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Lehren und Lernen in innovativen Lernarrangements, Lernstrategien, Sozialpsychologie, Verarbeitung von Stress und Burnout. Zusammenarbeit mit angehenden Lehrkräften
Empfohlen für:
Schulleiter und Schulleiterinnen sowie deren Stellvertreter, Steuergruppen (z.B. Schulentwicklung, Fachkonferenzen), Lehrkräfte, Studienseminarleiter, Referendare
Band 1: Art.-Nr. 07268000 - Band 2: Art.-Nr. 07276000
Band 2 "Unterrichtskompetenz im Team entwickeln" gibt systematisch Anregungen für Veränderungsprozesse bei der Unterrichtsentwicklung. Mit beiden Bänden von "Lernprozesse im Unterricht moderieren" bringen sich Schulleitung und Kollegium auf den neuesten Stand. Sie bereichern den Handapparat der Lehrerbibliothek und sind bei der täglichen Arbeit als persönliches Arbeitsexemplar für die einzelne Lehrkraft von großem Nutzen. Von Pädagogische Bibliotheken für die Ausbildung von Lehrkräften empfohlen!
Prof. Dr. habil. Klaus Konrad ist Hochschullehrer an der PH Weingarten. Inhaltliche Schwerpunkte: Motivation und Handeln, Kooperatives Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Lehren und Lernen in innovativen Lernarrangements, Lernstrategien, Sozialpsychologie, Verarbeitung von Stress und Burnout, Zusammenarbeit mit angehenden Lehrkräften Dr. Dominik Bernhart ist Diplom-Pädagoge und Schulleiter. Inhaltliche Schwerpunkte: Gestaltung von Lernumgebungen, Konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsentwicklung und Evaluation, Zusammenarbeit mit Lehrkräften