buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Bergmann, Britta Kolbe (Beteiligte)

Entwicklung von Kita-Kindern unterstützen


Die schnelle Hilfe!
2018. 48 S. 190 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG SCRIPTOR 2018
ISBN: 3-589-16155-8 (3589161558)
Neue ISBN: 978-3-589-16155-3 (9783589161553)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Max baut auf dem Bauteppich. Luisa und Sarah kochen in der Puppenküche. Fritz spielt mit Philipp Autorennen. Genau dieses freie Spielen ist wertvoll und unverzichtbar, um Kindern ihre Entwicklungsmöglichkeiten zu lassen. Dieser Ratgeber richtet den Blick auf die Entwicklungsimpulse, die Kinder vor allem im freien Spiel zeigen. Anstatt Kinder zu beobachten, sind die Erwachsenen dazu eingeladen, diese Impulse wohlwollend und aktiv aufzugreifen, damit sich Kinder aus eigener Kraft weiterentwickeln.

Das Heft

erklärt den Unterschied zwischen angeleitetem und wirklich freiem Spiel,
zeigt konkret, wie Erwachsene die Entwicklungsimpulse der Kinder unterstützen können,
gibt praktische Tipps und hilfreiche Empfehlungen, wie Erwachsene das Kind entspannt begleiten, damit es seine Potenziale entfalten und ein gutes Selbstwertgefühl entwickeln kann.
Ein kompakter Praxisratgeber und ein Plädoyer für das Spielen und das Vertrauen in die Kinder, sich aus eigener Kraft zu entwickeln.

Informationen zur Reihe:

Die kleinen Hefte,
eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.