Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Stephan Wegerer, Arnold Weissman
(Beteiligte)
Digitaler Wandel in Familienunternehmen
Das Handbuch. E-Book inside
2018. 264 S. Lesebändchen. 228 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2018
ISBN: 3-593-50825-7 (3593508257)
Neue ISBN: 978-3-593-50825-2 (9783593508252)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!
Familienunternehmen 4.0
Unternehmen, die sich nicht mit der Digitalisierung, ihren Anforderungen und Möglichkeiten befassen, werden abgehängt. Die heutigen Hidden Champions haben ihre Unternehmen nicht digital aufgebaut und drohen von Start-ups überholt zu werden, die sich durch digitale Strategien und eine völlig andere Denkweise auszeichnen. Mit ihren Geschäftsmodellen nehmen sie den heutigen Marktführern Umsatz ab und verhindern deren weiteres Wachstum. Diese Wachstumslücke gilt es zu schließen. Nur mit einer durchdachten Strategie können Familienunternehmen langfristig ihr Überleben in der digitalen Zukunft sichern. Dieses Buch unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, eine solche Strategie Schritt für Schritt zu entwickeln, innovativ zu denken und disruptive Geschäftsmodelle anzulegen.
Inhalt
Vorwort 7
Kapitel 1
Verrückte Welt 11
Digitalisierung verändert die Welt 12
Der neue Wettbewerber: Digitalisierung 15
Untätigkeit wird bestraft 24
Kapitel 2
Digitaler Wandel - die wichtigsten Grundlagen 45
Das große Rad drehen 50
Disruptiv statt erhaltend 51
Die Treiber des digitalen Wandels 55
Wachstumslücke schließen 82
Kapitel 3
Handlungsfeld 1 des digitalen Wandels: Kunde im Fokus 85
Plattformen - moderne Marktplätze 86
Radikale Kundenorientierung 90
Individuelles Angebot im Netz 96
Customer Experience - nur vom Feinsten 108
Bauen Sie ein Customer Experience Management auf 114
Customer Journey 4.0 125
Kapitel 4
Handlungsfeld 2 des digitalen Wandels: Neue Geschäftsmodelle gefragt 133
Disruption: todbringend für veraltete Geschäftsmodelle 134
Der Weg zum digitalen Geschäftsmodell 145
Kapitel 5
Handlungsfeld 3 des digitalen Wandels: Operative Exzellenz ist ein Muss 165
Wie die Digitalisierung die Wertschöpfungskette verändert 167
Industrie 4.0 - Wertschöpfungsnetzwerke in Echtzeit 172
Derjenige mit den besten Daten gewinnt 180
Cloud-Lösungen - Treibstoff für den digitalen Wandel 189
Vernetzte Unternehmen für mehr Innovation 192
Kapitel 6
Handlungsfeld 4 des digitalen Wandels: Menschen - eine neue digitale DNA für Unternehmen 199
Veränderung willkommen heißen 204
Schneller werden mit agilen Teams 213
Die richtigen Menschen anziehen 221
Kommunikation wird mehrdimensional 229
Schluss mit dem Silodenken 232
Kapitel 7
Mit Strategie in die digitale Zukunft 237
Strategischer Phasenplan zum digitalen Wandel 240
Kümmern Sie sich um die Mitarbeiter 252
Digitale Reife zahlt sich aus 256
Register 261
"Die Autoren führen anschaulich und eindrücklich vor Augen, was sich verändert und was getan werden sollte. Dabei ist die Euphorie über die Chancen der Digitalisierung unverkennbar. Die Ausführungen sind verständlich und sprechen vor allem Praktiker in Familienunternehmen an. Wegen der klaren, konkreten und umsetzungsorientierten Darstellung wird eine breite Zielgruppe erreicht.", Controller-Magazin, 25.07.2018
"Die Autoren führen Schritt für Schritt durch die Veränderungsprozesse, die ein Familienunternehmen durchlaufen sollte.", Personalmagazin, 23.04.2018
"Das gelungene Buch bietet seinen Lesern, besonders aus dem Mittelstand, eine umfassende und lehrreiche Darstellung der Transformationsprozesse. Und damit auch eine Reihe von Impulsen für das tägliche Handeln." Stephan Lamprecht, Management-Journal, 20.03.2018
Prof. Dr. Arnold Weissman ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FH Regensburg und Inhaber des Beratungsunternehmens Weissman & Cie.
Stephan Wegerer berät bei Weissman & Cie. speziell in den Bereichen Digitale Transformation und Innovation und entwickelt auf dieser
Grundlage Business Innovationen für seine Kunden.