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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Marc Gruber, Sharon Tal, Jordan T.A. Wegberg (Beteiligte)

Where to Play


In nur 3 Schritten zu den profitabelsten Marktchancen
Übersetzung: Wegberg, Jordan T.A.
2018. 226 S. 297 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2018
ISBN: 3-593-50850-8 (3593508508)
Neue ISBN: 978-3-593-50850-4 (9783593508504)

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Machen Sie Ihr Spiel!
Es ist völlig egal, ob Sie ein Unternehmen gründen oder eines führen, das dringend neue Produkte auf den Markt bringen muss. Sie stehen immer vor einem Dilemma: Worauf sollen Sie sich konzentrieren? Welches Spiel wollen Sie spielen? Damit Sie dies herausfinden können, haben Marc Gruber und Sharon Tal den Market Opportunity Navigator entwickelt. Er besteht aus drei einfachen Tools, mit deren Hilfe Sie Ihren perfekten Blauen Ozean finden - also einen neuen, lukrativen Absatzmarkt. Ganz im Geist der Business-Model-Bücher können Sie Ihre Ideen und Wahlmöglichkeiten mit diesem Buch visualisieren. Und am Ende treffen Sie viel leichter die wichtigsten Entscheidungen und schreiben Ihre eigenen Spielregeln.
Inhalt

Über die Autoren 6 Bildnachweis 7

1 Überblick
1.1 Laufen Sie in die richtige Richtung? 12
1.2 Der Marktchancen-Navigator in der Kurzfassung 22

2 Der Marktchancen-Navigator: Drei Schritte zur Entdeckung Ihrer profitabelsten Marktchancen
2.1 Das Marktchancen-Set 37
2.2 Die Attraktivitäts-Matrix 61
2.3 Die Agile Fokussierungs-Zielscheibe 113

3 Implikationen und Zusatznutzen
3.1 Implikationen der Agilen Fokussierungsstrategie 169
3.2 Fortlaufende Nutzung des Navigators 176
3.3 Die Verwendung des Marktchancen-Navigators mit anderen Business-Tools 178

4 Jenseits von Start-ups - der Navigator für
4.1 Etablierte Unternehmen 189
4.2 Investoren 194
4.3 Technologietransferstellen 196
4.4 Pädagogen und Accelerators 198

5 Epilog: Der Navigator des Navigators 203 Arbeitsblätter 219

Danksagung 224

Register 225
"[Das Buch] liefert Unternehmen einen nützlichen Handwerkskasten, der ihnen dabei zu helfen vermag, ihre Innovationen geschäftlich zu vermarkten oder auch davon besser Abstand zu nehmen." Robert Fieten, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.06.2019

"Wie startet man die Entrepreneurship-Reise? Wo finde ich profitable unternehmerische Gelegenheiten? Was ist ihr Potenzial? Welche Form der Umsetzung ist die Beste? Die richtigen Antworten auf diese Fragen sind entscheidend für den Erfolg des Ventures. Gruber und Tal legen ein Standardwerk vor, das vielen Entrepreneuren weltweit helfen wird, Wert für sich und die Gesellschaft zu schaffen."
Nikolaus Franke, Professor für Entrepreneurship & Innovation, Wirtschaftsuniversität Wien,

"Eine starke Handlungsanleitung für Start-up-Unternehmer und Innovatoren, um Opportunitäten zu identifizieren und kritisch zu bewerten. Ein Muss für jeden Gründer und Innovator, der fundiertes Wissen leicht lesbar nutzen möchte!"
Oliver Gassmann, Professor für Technologiemanagement, Universität St. Gallen, Autor des Bestsellers "Business Model Navigator",

"Die Arbeit mit ´Where to play´ macht Spaß. Die von den Verfassern entwickelten Arbeitsblätter helfen dem Leser, sich in Workshops und Strategiediskussionen auf die wesentlichen Fragen bei der Findung von Innovationen zu fokussieren. Das aktuelle und nutzwertorientierte Buch ist auch noch dazu aufregend schön gestaltet.", Managementbuch, 26.07.2018

"Gruber und Tal ist es gelungen, ein äußerst ansprechendes und nutzerfreundliches Buch vorzulegen, das die Suche nach und Nutzung von neuen Geschäftsmöglichkeiten erheblich vereinfacht und effizient leitet. Die vorgestellte Methode wurde bereits in zahlreichen Unternehmen - sei es in Start-ups, im Mittelstand oder in Grossunternehmen - erfolgreich eingesetzt und ergänzt andere populäre Ansätze wie ´Lean Start-up´ in elementarer Weise. Absolut empfehlenswert!"
Holger Patzelt, Professor für Entrepreneurship, Technische Universität München,

"The Market Opportunity Navigator - [...] provides a wide-lens perspective to find different potential market domains for your innovation, before you zoom in and design the business model or test your minimal viable products. This new framework can act as the front-end of Customer Development. It helps figure out the most promising starting position - market domain - for your customer development process. And it helps identify promising Plan B´s and new growth options if you have already embarked on your innovation journey." Steve Blank