buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christoph Eichhorn

Classroom-Management


Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten
10. Aufl. 2018. 195 S. 205 mm
Verlag/Jahr: KLETT-COTTA 2018
ISBN: 3-608-94498-2 (3608944982) / 3-608-94534-2 (3608945342) / 3-608-94538-5 (3608945385)
Neue ISBN: 978-3-608-94498-3 (9783608944983) / 978-3-608-94534-8 (9783608945348) / 978-3-608-94538-6 (9783608945386)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was tun bei Störungen im Unterricht?

Es sind vor allem die kleinen Störungen - dazwischenrufen, mit anderen Schülern reden, die ständige Unruhe im Klassenzimmer -, die Lehrern das Leben schwer machen. Schülern und Eltern auf Dauer auch. Classroom-Management ist darauf die beste Antwort: ein neues, international bewährtes Konzept für die Schule von morgen.
Es sind vor allem die kleinen Störungen - dazwischenrufen, mit anderen Schülern reden, die ständige Unruhe im Klassenzimmer -, die Lehrern das Leben schwer machen. Schülern und Eltern auf Dauer auch. Classroom-Management ist darauf die beste Antwort: ein neues, international bewährtes Konzept für die Schule von morgen.

Auch Schüler sehnen sich nach guten Beziehungen, nicht nur Lehrer. Dazu braucht es ein geordnetes Klassenzimmer und Regeln für den Unterricht.

Classroom-Management ist das wichtigste Merkmal eines guten Unterrichts, wie der internationale Vergleich mit Finnland, Schweden und den USA belegt. Konsequent angewandt reduziert es kleine Störungen, bevor sie zum Problem werden. Wie das geht, wie Lehrer von Anfang an die Eltern und Schüler miteinbeziehen und warum Classroom- Management nützt und vorwärtsbringt, zeigt dieses Buch konkret an Beispielen und zahlreichen Übungen für Lehrer und Eltern.

Classroom-Management heißt gelingender Unterricht, stellt die Leistung engagierter Lehrer heraus, bedeutet zufriedenere Eltern und ermöglicht Schülern, ihre wirklichen Fähigkeiten lernend zu entfalten.
Teil 1: Was dieses Buch Ihnen bietet
1.1 Was ist Classroom-Management ?
1.2 Warum ist Classroom-Management so wichtig?

Teil 2: Ein guter Start 2.1 Die Vorbereitung des ersten Schultags
2.2 Die Organisation des Klassenzimmers
2.3 Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule
2.4 Der erste Schultag
2.5 Wie der Lehrer Verfahrensabläufe einübt
2.6 Wie der Lehrer seinen Unterricht an den Zielen seiner Schüler ankoppelt

Teil 3: Beziehung 3.1 Wie Sie eine Beziehung zu Ihren Schülern aufbauen
3.2 Wie Sie angespannten Beziehungen entgegenwirken

Teil 4: Motivationssysteme 4.1 Zeit für bevorzugte Aktivitäten ( ZbA )
4.2 Noten im Classroom-Management

Teil 5: Den Unterricht leiten 5.1 Missverständnisse bezüglich des Classroom-Managements
5.2 Verfahrensabläufe
5.3 Die Pflege des Classroom-Management-Systems

Teil 6: Regeln und Konsequenzen 6.1 Klassenregeln und die Folgen, wenn diese nicht eingehalten werden
6.2 Spezielle Methoden für schwierige Situationen

Anhang
Literaturverzeichnis
Die wichtigsten Bücher