buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Meike Grüßing, Andrea Peter- Koop, Andrea Peter-Koop (Beteiligte)

KiGa


Manual, Leitfaden, Protokoll
2. Aufl. 2018. 64 S. 29.6 cm
Verlag/Jahr: MILDENBERGER 2018
ISBN: 3-619-01716-6 (3619017166)
Neue ISBN: 978-3-619-01716-4 (9783619017164)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Interviewleitfaden bietet eine individuelle Lernbegleitung im Bereich Mathematik und der damit verbundenen frühen mathematischen Diagnostik und Förderung.

Das EMBI Kindergarten ist ein kindgerechtes Diagnose-Instrument sowie eine praxistaugliche Möglichkeit zur Begleitung und Dokumentation der Lernentwicklung im Bereich Mathematik im Elementarbereich. Es umfasst ausgewählte Bereiche des Elementarmathematischen Basisinterviews, die speziell für den Einsatz im Kindergarten zusammengestellt und bearbeitet wurden.

Auf der Grundlage eines Interviewleitfadens werden mithilfe verschiedener Materialien mathematische Basiskompetenzen - z.B. in Bezug auf den Umgang mit Mengen, Zahlen und Mustern sowie das Zählen - erfasst.
"EMBI Kindergarten" dient der Begleitung und Dokumentation der Lernentwicklung im Bereich Mathematik im Elementarbereich. Mithilfe verschiedener Materialien werden mathematische Basiskompetenzen - z. B. in Bezug auf den Umgang mit Mengen, Zahlen und Mustern sowie das Zählen - erfasst.
Anknüpfend an das Interview werden im Handbuch erprobte Vorschläge zur Förderung dargestellt. Das Handbuch ist speziell an pädagogische Fachkräfte im Kindergarten adressiert. "EMBI Kindergarten" ist direkt anschlussfähig an das "EMBI Zahlen und Operationen", um den fachlichen Austausch im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern.
Meike Grüßing ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel. Nach ihrem Lehramtsstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg war sie dort Stipendiatin im Promotionsprogramm Fachdidaktische Lehr- und Lernforschung Didaktische Rekonstruktion und anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunktengehört vor allem die mathematische Kompetenzentwicklung im Elementar- und Primarbereich.

Prof. Dr. Andrea Peter-Koop lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld. Dort leitet sie die Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen. Ihre Forschungsinteressen betreffen die Prozesse des frühen Mathematiklernens, mathematische Diagnostik, die Prävention, Diagnose und Therapie von Kindern mit Rechenstörungen sowie Theorien der Lehrerbildung.