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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Karl-Heinz Keller, Peter Pfaff (Beteiligte)

3. Klasse, Schülerbuch m. CD-ROM "Mathetiger Basicversion"


4. Aufl. 2018. 128 S. m. zahlr. farb. Abb., zahlr. farb. Beil. 29.7 cm
Verlag/Jahr: MILDENBERGER 2018
ISBN: 3-619-35440-5 (3619354405)
Neue ISBN: 978-3-619-35440-5 (9783619354405)

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Die Neubearbeitung ist abgestimmt auf die Lehr- und Rahmenpläne der Länder sowie die KMK-Bildungsstandards. Sie übernimmt die bewährten Elemente des Lehrgangs. Neue Lehrplaninhalte wie Zufall, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik erweitern das umfangreiche Angebot. Auch im Bereich der prozessbezogenen Kompetenzen wurde der Lehrgang weiterentwickelt.
Die Aufgaben im Schülerbuch sind entsprechend der in den Bildungsstandards formulierten drei Anforderungsbereiche farblich gekennzeichnet. So ist der Schwierigkeitsgrad jeder Aufgabe auf einen Blick zu erkennen. In der Neubearbeitung werden die unterschiedlichen Kompetenzen, die im Bereich Sachrechnen gefordert sind, mit den Kindern kontinuierlich und schrittweise ab Klasse 1 erarbeitet.
Im Bereich Geometrie wird ein Schwerpunkt auf die Förderung der räumlichen Fertigkeiten gelegt. Deren Beherrschung stellt eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Mathematiklernen dar. Jedes Kapitel schließt mit einer Üben und wiederholen -Seite, mit der die Mindeststandards überprüft werden. Ergänzt wird diese Seite nach jedem Kapitel durch eine Nachdenken und vertiefen -Seite.
Die Neubearbeitung von "Das Mathebuch 3" setzt den in den ersten beiden Bänden begonnenen Weg im dritten Schuljahr konsequent fort.

Ausbildung der prozessbezogenen Kompetenzen
Weiterführung des Sachrechenlehrgangs
Gezielter Aufbau des Stellenwertsystems im Zahlenraum bis 1000
Zahlreiche Geometrieseiten
Ausbildung von Größenvorstellungen

Mit dem Schwerpunkt auf der Ausbildung der prozessbezogenen Kompetenzen kommt das Mathebuch den Anforderungen der neuen Lehrpläne in vollem Umfang nach. Das zeigt sich insbesondere bei den Einstiegen in die zentralen Themen
"Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000", "Schriftliche Addition", "Schriftliche Subtraktion" und "Halbschriftliche Multiplikation und Division".

Viele Aufgabenstellungen können in Partner- bzw. Gruppenarbeit gelöst werden. Die Übungsaufgaben sind an die neuen Erkenntnisse der Lernpsychologie angepasst. Das fachdidaktische Rückgrat des Arithmetikteils bildet ein gezielter Aufbau der Kenntnisse des Stellenwertsystems im Zahlenraum bis 1000 und der Ausbildung von Größenvorstellungen. Dadurch kann bekannten Fehlerbildern vorgebeugt werden, die entstehen, wenn für manche Kinder zu früh schriftliche Rechenverfahren eingeführt werden.

Der in den ersten beiden Schuljahren begonnene Sachrechenlehrgang wird im dritten Band weiter ausgebaut und eng mit den neuen Themen der Arithmetik verflochten. Auch die Geometrie bleibt in gleichem Umfang erhalten.