Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Klaus Kuhn
4. Schuljahr, Sprachbuch m. Wortkarten
Herausgegeben von Kuhn, Klaus
3. Aufl. 2018. 160 S. Beil.: 240 Wortktn. (DIN A8). 29.5 cm
Verlag/Jahr: MILDENBERGER 2018
ISBN: 3-619-44291-6 (3619442916)
Neue ISBN: 978-3-619-44291-1 (9783619442911)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Zusammen mit dem Lesebuch 4 ist das Sprachbuch 4 einer der Eckpfeiler des ABC der Tiere-Lehrgangs Klasse 4. Gemeinsame Überschriften machen den Zusammenhang zwischen Leseerziehung und Spracharbeit deutlich.
Die zwölf Themenfelder spiegeln die individuell oft sehr unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder wider und reflektieren ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Schule.
Die Weiterentwicklung der Kompetenzen Verstehendes Lesen und Verfassen eigener Texte ist das zentrale Anliegen des Unterrichtswerkes der Klasse 4.
Das Sprachbuch setzt die Spracharbeit aus Klasse 3 konsequent fort. Die Themen der Klasse werden auch im Hinblick auf den sachkundlichen Unterricht behandelt. Es enthält neben den 12 mit dem Lesebuch gemeinsamen Themen noch ein zusätzliches Werkstatt-Kapitel, in dem die Themen der Klasse 4 komprimiert vorgestellt und geübt werden können.
Mit den Wortkarten können die Wörter der jeweiligen Einheit geübt werden. Auf den Karten werden die Wörter noch mit dem zweifarbigen Silbentrenner dargestellt.
Mit dem Sprachbuch werden die Themen Klasse 4 erarbeitet.
Das Sprachbuch 4 setzt die Spracharbeit von Klasse 3 konsequent fort. Die Kompetenzen werden in Klasse 4 weiter ausdifferenziert und gefestigt. Die Themen der Klasse 4 werden auch im Hinblick auf den sachkundlichen Unterricht behandelt.
Das Sprachbuch enthält neben den 12 mit dem Lesebuch gemeinsamen Themen noch ein zusätzliches Werkstatt-Kapitel, in dem die Themen der Klasse 4 komprimiert vorgestellt und geübt werden können. Die Erarbeitung vielfaltiger Methoden und Arbeitsformen erhöhen die Eigenaktvität der Schülerinnen und Schüler und damit die Effektivität des Unterrichts.
Methodenkompetenz zur Organisation von Unterrichtsabläufen:
Dem wachsenden Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach Partizipation im Unterricht wird durch Gesprächsregeln, Gesprächskreis, Wandzeitung, Vortrag usw. entsprochen.
Methodenkompetenz zur Strukturierung von Inhalten:
Das Ordnen von Begriffen gelingt mit einer Mindmap.
Das Sammeln von eigenen Schreibideen wird unterstützt durch eine "Ideenspinne".
Eigene Texte werden in der Schreibkonferenz überarbeitet.
Wortfeldübungen erweitern die Ausdrucksmöglichkeiten.
Wortfamilien klären Wortarten und Orthografie.
Wortbildung wird systematisch erarbeitet: Vorsilbe, Wortstamm, Nachsilbe.
Der Bereich "Richtig schreiben - Orthografie" stützt sich weiterhin auf die Silbentrennung und die zweisilbige Architektur der deutschen Wörter.