buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Volker Berchtold, Markus Schauer (Beteiligte)

Arbeitsheft 3 mit Lösungen


Herausgegeben von Berchtold, Volker; Schauer, Markus
2018. 48 S. zahlr. Abb. 297 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG SCHULBUCHVERLAG 2018
ISBN: 3-637-01918-3 (3637019183)
Neue ISBN: 978-3-637-01918-8 (9783637019188)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Das Arbeitsheft

Zum Wiederholen und vertiefenden Üben, dem gezielten Üben durch Selbsttests sowie selbstständigen Lernen über den Unterricht hinaus.

Das Arbeitsheft zu "Adeamus!" bietet:

Eingangstest, zielgerichtete Übungen und Abschlusstest zu jeder Lektion,
vielfältige Übungen zu Sprache und Text,
Übungen zur Wiederholung (als fakultatives Angebot),
beiliegende Lösungen zu allen Übungen und
Geschafft!-Beiträge: die wichtigen Grammatik-Bereiche auf einen Blick.

Informationen zur Reihenausgabe:

"Adeamus!" führt durch konsequente Vorentlastung des Lesestücks über Sachinfomationen und Grammatik sowie durch Fokussierung auf Wortschatzarbeit leichter zu treffsicheren Übersetzungen. Das Lesestück steht dabei immer klar im Fokus.

Das Besondere: Unterstützende Vorbereitungen auf das Lesestück

"Adeamus!" führt mit spannenden und motivierenden lateinischen Texten in das Zentrum der römischen Welt und fördert eine inhaltliche Auseinandersetzung.

Zu Beginn jeder Lektion werden die Lernenden in die "Welt" des lateinischen Lesetextes umfassend eingeführt - sowohl sprachlich (Wortschatz, Grammatik) als auch kulturell (Sachinformationen). Mit diesem Hintergrundwissen gelingt den Schülerinnen und Schülern die Lektüre leichter. Konsequenterweise steht der Lesetext in "Adeamus!" am Ende jeder Lektion - so wird ein echtes Lese- und Lektüreerlebnis möglich. "Trittstein-Texte" auf den vorbereitenden Seiten sorgen aber auch zwischendurch für inhaltliche Motivation und für das Training der Textkompetenz.

Eine systematische und nachhaltige Wortschatzeinführung sorgt für eine gesicherte Wortschatzkenntnis. Das Vokabular wird methodisch vielfältig eingeführt sowie gezielt gefestigt und wiederholt.

Die Grammatikeinführung erfolgt durchgängig mittels Lernaufgaben, die ein entdeckendes und weitgehend selbstständiges Erschließen des neuen Stoffs ermöglichen.

Weitere Pluspunkte

Die Romanhandlung rund um Cicero und seine Familie zeigt an einer zentralen historischen Epoche nahezu alle wichtigen Bereiche des römischen Lebens auf und gibt den Lernenden einen historischen und chronologischen Orientierungsrahmen innerhalb der Geschichte.
Archäologisch fundierte und zugleich altersgemäß aufbereitete Illustrationen bieten zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten.
Übungsseiten mit knappen, gezielten Aufgaben sichern auch die deutsche Grammatik.
Umfangreiche multimediale Begleitmaterialen unterstützen eine individuelle Förderung und erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.
Begleitmaterialien für Lehrer/innen

Das Schülerbuch - Lehrerfassung

Der Text- und Übungsband mit zusätzlichen Informationen für Sie - u.a. mit:

Markierung von neuem Wortschatz und neuer Grammatik,
gekennzeichneten Sinnabschnitten der Lese-Stücke,
gekennzeichneten Konnektoren in den Lese-Stücken,
didaktisch-methodischen Tipps,
Verweisen auf Begleitgrammatik, Arbeitsheft, digitalem Lehrer-Service und Handreichungen für den Unterricht,
Hinweisen zum Wiederholen sowie zur Vorentlastung und Differenzierung,
Anregungen für Hausaufgaben.
Auch als E-Book abrufbar auf scook.de.

Handreichungen für den Unterricht

Zu jeder Sequenz
:

2 Seiten Orientierung (Einordnung thematisch und hinsichtlich Kompetenzen/Lerninhalte)

Zu jeder Lektion
:

In einer Tabelle "Wege durch die Lektion" werden das Optimum und das Minimum für die Bearbeitung der Lektion sowie jeweils eine Alternative skizziert.
Die Ereignisse der Romanhandlung basieren zum größten Teil auf belegbaren