Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Manuela Bünzow, Robert Hahne, Otto Kammerlohr, Sigrid Klima, Gerlinde Rachow, Susanne Rezac, Andrea Schaller, Claudia Spanhel
(Beteiligte)
Kammerlohr - Kunst Oberstufe
Theorie und Praxis. Schülerbuch
Mitarbeit: Bünzow, Manuela; Hahne, Robert; Klima, Sigrid; Rachow, Gerlinde; Rezac, Susanne; Schaller, Andrea
2018. 448 S. zahlr. Abb. 265 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG SCHULBUCHVERLAG 2018
ISBN: 3-637-02537-X (363702537X)
Neue ISBN: 978-3-637-02537-0 (9783637025370)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Informationen zum Titel:
Aufbau
Die zehn Kapitel bilden die lehrplanrelevanten Gegenstandsbereiche der Kunst ab.
Jedes Kapitel beginnt mit einem kunstgeschichtlichen Überblick, eng verbunden mit den jeweiligen Gattungen und Techniken.
Jeder Themenbereich enthält eine Einführung zu Analyse- und Interpretationsmethoden. Traningsanalysen ermöglichen ein selbstständiges Arbeiten.
Zwei aufeinander aufbauende Praxis-Bausteine stellen künstlerische Strategien und Techniken vor, um Werke und Prozesse besser verstehen zu lernen, und zeigen Wege zur Gestaltung bzw. Reflexion des eigenen Werkergebnisses auf.
Vielfältige Arbeitsanregungen dienen der Wiederholung, Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens.
Spezielle Seiten zu den themenspezifischen Fachbegriffen sowie kapiteleigene Übungs- und Überprüfungsseiten zu den Kompetenzbereichen Rezeption, Reflexion und Produktion runden das Materialangebot ab.
Der Anhang mit ausführlichem Glossar stellt das erarbeitete Basiswissen dar und unterstützt das selbstständige Lernen.
Das Register erleichtert eine gezielte Recherche im Buch.
Informationen zur Reihenausgabe:
Kammerlohr - Kunst Oberstufe
ist ein neues, modular aufgebautes Lehrwerk für die Sekundarstufe II. Es verknüpft kunstgeschichtliches Wissen mit fachspezifischen Methoden und zugleich Kenntnisse von künstlerischen Techniken mit der eigenen kreativen Gestaltung. Ein wertvoller Begleiter für den kompetenzorientierten Kunstunterricht!
Aufbau
Die zehn Kapitel bilden die lehrplanrelevanten Gegenstandsbereiche der Kunst ab.
Jedes Kapitel beginnt mit einem kunstgeschichtlichen Überblick, eng verbunden mit den jeweiligen Gattungen und Techniken.
Jeder Themenbereich enthält eine Einführung zu Analyse- und Interpretationsmethoden. Traningsanalysen ermöglichen ein selbstständiges Arbeiten.
Zwei aufeinander aufbauende Praxis-Bausteine stellen künstlerische Strategien und Techniken vor, um Werke und Prozesse besser verstehen zu lernen, und zeigen Wege zur Gestaltung bzw. Reflexion des eigenen Werkergebnisses auf.
Vielfältige Arbeitsanregungen dienen der Wiederholung, Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens.
Spezielle Seiten zu den themenspezifischen Fachbegriffen sowie kapiteleigene Übungs- und Überprüfungsseiten zu den Kompetenzbereichen Rezeption, Reflexion und Produktion runden das Materialangebot ab.
Der Anhang mit ausführlichem Glossar stellt das erarbeitete Basiswissen dar und unterstützt das selbstständige Lernen.
Das Register erleichtert eine gezielte Recherche im Buch.
Lehrermaterialien als Download
Die Lehrermaterialien sind analog zum Schülerband gegliedert. Jedem Schülerbuchkapitel steht eine kurze Einleitung zu Bedeutung, Grundsatzfragen, Lehrplanbezügen und der Zielsetzung der jeweiligen Einheit voraus. Es folgen rund 10-16 Seiten mit
einer Auftaktdoppelseite,
kunstgeschichtlichem Überblick,
Modell-/Trainingsanalyse,
Praxis I und Praxis II,
Grundwissen
sowie Übung und Überprüfung.
Die Handreichung enthält dabei zahlreiches und vielfältiges Bildmaterial in Farbe. Weiterhin:
Übersichten,
Lösungsvorschläge zu einzelnen Arbeitsanregungen des Schülerbandes,
Kopiervorlagen samt Lösungstabellen zu Bilddialogen, Werk- oder Epochenvergleichen,
erläuternde Tafelbilder, Übersichten, Cluster und Mindmaps,
Arbeits- und Lösungsblätter mit ergänzenden Texten, Abbildungen oder Kompositionsskizzen,
Checklisten für Teilschritte bei Projektarbeiten und Tipps für den Material- bzw. Technikeinsatz,
ergänzende praktische Aufgaben und Übungen (