Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Bettina Valissik
Animationsfilme im frühkindlichen Fremdsprachenunterricht
Ergebnisse einer empirischen Forschung
2018. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 3-639-49625-6 (3639496256)
Neue ISBN: 978-3-639-49625-3 (9783639496253)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Wissenschaft ist sich einig darüber, dass das Medium Film ein sehr brauchbares und vielfaltiges für den Fremdsprachenunterricht sein kann. Es gibt eine Vielzahl an Filmen, die sich für den Fremdsprachenunterricht eignen. Entscheidend ist, ob die richtige Methode und die richtigen Aufgaben für den Einsatz gewahlt werden. Fakt ist auch, dass das Fremdsprachenwissen immer mehr an Bedeutung gewinnt und vermehrt versucht wird, im frühen Alter Fremdsprachen zu lernen. Aus entwicklungspsychologischer und neuropsychologischer Sicht ist dies ein großer Vorteil. Die europaische Sprachenpolitik fordert, Schülerinnen und Schülern schon in der Schule bis zu drei Sprachen beizubringen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde diese Masterarbeit verfasst, eine empirischen Forschung durchgeführt und darauf basierend die Forschungsfrage "Welche Auswirkung hat der Einsatz von Animationsfilmen im frühkindlichen Fremdsprachenunterricht auf den Lernerfolg des Kindes?" beantwortet. Besonders spannend sind die Ergebnisse auch im Hinblick auf die Mehrsprachigkeit von Kindern.
Valissik, Bettina
Bettina Valissik arbeitet als Lehrerin an internationalen Schulen und widmete sich während Ihrer Ausbildung dem Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht. Diese Studie wurde zum Abschluss des Masterstudiums "Deutsch als Fremdsprache" an der Universität Wien verfasst.