buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Adam Lukas

Nachhaltigkeit als Imagefaktor bei NPO


Notwendigkeit und Strategien
2018. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 3-639-84188-3 (3639841883)
Neue ISBN: 978-3-639-84188-6 (9783639841886)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Umsetzung des Nachhaltigkeitsthemas im Dritten Sektor und mit den damit zusammenhängenden Auswirkungen auf das Image von NPO. Im Rahmen der Untersuchung wird die Grundlage für Nachhaltigkeitsstrategien im Nonprofit-Bereich gelegt. Hierfür werden Experteninterviews mit sieben Personen aus dem Nonprofit-Sektor mit langjähriger Erfahrung in Nonprofit-Marketing,Fundraising und dem Führen einer Organisation geführt und analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Nachhaltigkeitsstrategie bei NPO positive Effekte wie Imagegewinn, Wahrnehmung als professionelle Organisation und Erfüllung der Vorbildwirkung auf diese hat. Schlußendlich werden Transparenz, Kommunikation und Vernetzung als NPO-spezifische Elemente der Nachhaltigkeitsdebatte identifiziert. Die Arbeit zeigt, dass es in den kommenden Jahren für Nonprofit-Organisationen ohne Nachhaltigkeitsstrategie keine Zukunft gibt.
Adam LUKAS, MBA, ist seit bald 20 Jahren im Veranstaltungsbereich tätig und war im Rahmen einer mehrjährigen Agenturtätigkeit auf Musikveranstaltungen in ganz Europa beschäftigt. Als Eventmanager bei dem gemeinnützigen Verein ROTE NASEN Clowndoctors war er für den jährlichen ROTE NASEN Lauf, sowie Charity-Events aller Art verantwortlich.