Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
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Werner T. Fuchs
Warum das Gehirn Geschichten liebt
Storytelling - analog und digital. Mit den Erkenntnissen der Neurowissenschaften zu zielgruppenorientiertem Marketing. Inkl. Augmented-Reality-App
4. Aufl. 2018. 352 S. 24,5 cm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2018
ISBN: 3-648-10250-8 (3648102508)
Neue ISBN: 978-3-648-10250-3 (9783648102503)
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Marketing ist keine Wissenschaft, sondern die Kunst, für jede Zielgruppe eine passende Geschichte zu finden, um das gewünschte Verhalten auszulösen.
Der Experte Werner T. Fuchs zeigt aus neurowissenschaftlicher Sicht, was eine gute Geschichte ausmacht. Sie erfahren, wofür sich Storytelling eignet und wie Sie zielgruppenadäquate Geschichten entwickeln können. Denn: Nur eine richtig gute Story wird gemeinsam mit der Werbebotschaft im Gehirn der Zielgruppe gespeichert, erinnert und weitererzählt.
Inhalte:
Der Wegweiser zur wirkungsvollen Geschichte für jede Zielgruppe
Wie man mit Storytelling die Emotionen der Kunden anspricht
Sieben Kontrollfragen für gute Geschichten
Fünf Schritte zum guten Geschichtenerzähler
Mit der kostenlosen App "smARt Haufe" wird Ihr Fachbuch interaktiv!
Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets (iOS und Android)
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Vorwort
Teil I: Warum erfolgreiches Marketing eine gute Geschichte braucht
Der Vorspann - Warum Geschichten aus neurowissenschaftlicher Sicht so wichtig sind
Ein Neapolitaner in London - Warum Sie Storytelling bereits kennen
Ein Planer im Wirrwarr - Warum es oft anders kommt, als man denkt
Ein Film beim Psychiater - Warum das Gehirn Informationen als Geschichten speichert
Sabine und Hänsel - Warum jeder eine andere Geschichte braucht
Das Abenteuer beginnt - Was Sie bei einer guten Geschichte beachten sollten
Ein Fisch namens Nemo - Warum einfache Geschichten besser ankommen
Ein Held und seine Helfer - Warum wir bei Geschichten einem festen Schema folgen
Mit dem Käfer über die Alpen - Wie Sie für jede Zielgruppe den passenden Hintergrund der Geschichte finden
Ein Auftakt nach Maß - Wie Sie Storytelling mit traditionellen Methoden verknüpfen können und wo die Grenzen liegen
Das Set zusammenstellen - Was Sie für eine gute Geschichte brauchen
Ein Österreicher in China - Warum es einen guten Übersetzer für die Kommunikation braucht
Ein Prinz im Weltraum - Warum Kenntnisse großer Erzählsammlungen wichtig sind
Ein Pilot im Dschungel - Warum Checklisten nur bedingt nützen
Die Feinde und Freunde - Wo Sie Storytelling einsetzen können
Ein Hans im Glück - Warum wir auf Zufall bauen sollten
Ein Mann für alle Fälle - Warum Storytelling so anwenderfreundlich ist
Ein Regisseur in Aktion - Warum Gemeinschaftswerke langweilig sind
Der Abspann - Was beim Storytelling wichtig ist und was Sie vermeiden sollten
Orte für Aufführungen - Wo Geschichten ihren Ursprung haben
Ein Beispiel für viele - Warum eine Mustervorlage genügt
Teil II: Welche Navigationsinstrumente zu Ihrer Zielgruppe und zu passenden Geschichten führen
Das Urthema für Ihre Geschichte finden
Was prägte die Zielgruppe am meisten?
Einsatzorte für das Storytelling
Social Media - Bühne für den Austausch von Geschichten
Verkauf - Beziehungsarbeit mit Geschichten
Lehren und Lernen - Fakten durch Atmosphäre ersetzen
Wissenschaft - ein neuer Tummelplatz für Storytelling
Visual Storytelling - Drehbücher für Bilder
Nachrichten - Kulissen und Titel
Leitbilder - Geschichten für Verhaltensmuster
Digitales Erzählen
Neuer Begriff, alte Weisheit
Interaktiv jetzt und früher
Videospiele als Lehrmeister
Nichtlineare Geschichten
Neue Medien und Helfer
Anhang : Gesunder Menschenverstand, Checklisten und Grafiken
Der Story-Check ‒ ein Instrument zur Analyse und Kontrolle des Storytelling
Checkliste für Geschichtenerzähler, Drehbuchschreiber und Regisseure
Vier bildhafte Erinnerungshilfen
Fünf Schritte zum guten Geschichtenerzähler
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Über den Autor
Fuchs, Werner T.
Dr. Werner T. Fuchs, Marketing- und Werbeexperte, ist Inhaber einer Marketingagentur. Zu seinen Kunden gehörten u.a. UBS und Swissair. Er ist außerdem als Dozent und Referent tätig.