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Stephan Kaiser, Karl-Maria de Molina, Werner Widuckel
(Beteiligte)
Kompetenzen der Zukunft - Arbeit 2030
Als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben
Herausgegeben von Molina, Karl-Maria de; Kaiser, Stephan; Widuckel, Werner
2018. 615 S. 25 cm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2018
ISBN: 3-648-10723-2 (3648107232)
Neue ISBN: 978-3-648-10723-2 (9783648107232)
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Wohin müssen sich die Kompetenzen der Erwerbsarbeit entwickeln und wie organisieren Sie dies in Ihrem Unternehmen? Namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen vielfältige und erfolgversprechende Konzepte und Praxisbeispiele vor. Lassen Sie sich davon anregen.
Inhalte:
Kompetenzen und der Wandel von Gesellschaft, Erwerbsarbeit und Unternehmen
Ansätze und Befunde der Kompetenzforschung
Kompetenzmodelle und Kompetenzentwicklung in der Praxis
Vorwort
Kompetenzen und Kompetenzmanagement/- modelle
Das Zusammenspiel von Kompetenz- und Performance-Management der Zukunft
Definition Performance-Management (PM)
Zusammenspiel Performance-Management und Kompetenzmanagement
Wohin geht die Reise im Performance-Management?
Zukunftsmusik
Fazit
Autorin
Das ADAC-Kompetenzprogramm ‒ Kompetenzentwicklung als Reaktion auf den Wandel von Berufsbildern in Zeiten der Digitalisierung
Einführung
Ausgangslage und Anforderungen
Die Zielgruppe der Sachbearbeiter
Das Kompetenzprogramm
Fazit und Ausblick
Autor
Schlüsselkompetenz Lernagilität ‒ Selbstaktualisierung für Führungskräfte und Mitarbeiter in der Arbeitswelt 4.0
Einleitung
Digitalisierung ‒ ein neues Verständnis von Arbeit
Von der bezahlten Erwerbstätigkeit zur Sinngebung
Infrastruktur und ≫kulturelle≪ Einbettung
Fazit und Schlussfolgerungen
Autorinnen
Personaldiagnostik als Instrument im Recruiting
Praktische Umsetzung im Recruiting Prozess
Daten der Lernagilität und das Weiterbildungsprogramm
Baustein 1: Mentoring
Baustein 2: Social-Media-Gruppen
Baustein 3: Schulungen
Flankierende Maßnahmen
Fazit
AutorInnen
Mitarbeiterkompetenzen im agilen Wandel
Treiber für Agilität
Das TRAFO-Modell
Führung
Kompetenz- und Haltungsmodell
Der Agile Collaboration Day
Ausblick
Autorinnen
Digitale Kompetenzen für das Arbeiten 4.0: mehr als der Umgang mit Technik
Das Projekt "Zusatzqualifikationen"
"Digitalisierung ist mehr, als nur einen Computer vor sich zu haben"
Digitale Kompetenzen: wie sie entwickelt und trainiert werden können
Ergebnisse aus den Pilotphasen
Ausblick
Autorinnen
System oder Zufall? Kompetenzentwicklung von Intrapreneuren ‒ eine Case Study
Neue Spielregeln ‒ Herausforderungen in der Leuchtenindustrie und Relevanz einer systematischen Entwicklung von Intrapreneuren
Kompetenzen von Intrapreneuren im Kontext der Geschäftsmodellinnovation
Maßnahmen des Referenzunternehmens zur Kompetenzentwicklung von Intrapreneuren
Handlungsempfehlungen für das Personalmanagement
Fazit der Untersuchung
Autoren
HR-Digitalisierung und Kompetenzmanagement in Zeiten von Industrie 4.0
Einführung
Ausgangssituation: ≫Digitale Transformation≪ bei TRUMPF
Veränderungsprojekte und -initiativen seitens HR@TRUMPF
Fazit und Ausblick
Autoren
Entwicklung von Kompetenzen für den digitalen Wandel bei Lekkerland
Einleitung
Über Lekkerland
Herausforderung und Chancen der Digitalisierung bei Lekkerland
Digitalisierung bei Lekkerland ‒ datengetrieben und technologiebasiert
Chancen der Digitalisierung
Das Lekkerland-Kompetenzmodell
Der Stand der digitalen Reise bei Lekkerland
Fazit und Ausblick
Autoren
Lernkompetenzen als Wettbewerbsfaktor für Mitarbeiter und Unternehmen ‒ wie soziale Lernformate diese fördern
Neues Lernen = neue Anforderungen an die Mitarbeiter
Lernkompetenzen als Schlüssel für selbstgesteuertes Lernen
Gemeinsam voran ‒ Chancen und Herausforderungen sozialen Lernens im Unternehmen
Autorinnen
Aktives Kompetenzmanagement als zentraler Ausgangspunkt für Personalentwicklung in Zeiten des Wandels ‒ ein Konzept
Kurzvorstellung der PSW
Grundüberlegungen für das Konzept eines aktiven Kompetenzmanagements
Ziele und Aufgaben des Kompetenzmanagements
Kompetenzmodell bei der PSW
Kompetenzbasierte Personalentwicklung
Prozess und Instrumente zur Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen
Umsetzungsschritte
Schlusswort und Ausblick
Autor
Werte und Führung
Führung im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel
Credo ‒ Unternehmensleitbild von Johnson & Johnson
Leadership Imperatives ‒ Haltung und Verhalten, um Zukunft zu gestalten
Zusammenfassung
Autor
Kompetent führen in der Transformation
Einleitung
Der Wandel von Unternehmen, von Erwartungen an Erwerbsarbeit und transformationale Führung
"Transformational"! im Wan