Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
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Benjamin Fischer, Ralf Pispers, Joanna Rode
(Beteiligte)
Neuromarketing im Internet
Gehirngerechtes Kundenerlebnis in der digitalen Welt. Jetzt mit Industrie 4.0 Special. Papego, kostenlos mobil weiterlesen
3. Aufl. 2018. 208 S. 245 x 176 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2018
ISBN: 3-648-10899-9 (3648108999)
Neue ISBN: 978-3-648-10899-4 (9783648108994)
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Neue Technologien erschaffen neue Potenziale, gestalten die Aufgaben im Marketing jedoch immer komplexer. Erfahren Sie, auf welche Darstellungsformen es im Netz ankommt, um die Kunden emotional zu erreichen und in der digitalen Welt ein nachhaltliges Kundenerlebnis zu schaffen. Profitieren Sie auch von den Ergebnissen der ersten neurowissenschaftlichen Studie zu den Auswirkungen von multimedialen Darstellungsformen im Internet.
Inhalte:
Kaufverhalten und Kaufbarrieren: aktuelle Zahlen und Cases
Die wichtigsten Neuromarketing-Konzepte für den eCommerce im Überblick
Aktuelle Berichte aus Forschung und Online-Praxis
Neueste Neuromarketing-Erkenntnisse zu Social Media
Die Online Tools der Zukunft - Szenarien für die Online-Kommunikation von morgen
Vorwort
Globale digitale Vernetzung
Der Weg in die digitale Ökonomie
Vom World Wide Web zur Blockchain: die Roadmap der digitalen Transformation
Die Grundlagen des Neuromarketings
Die menschliche Kaufentscheidung im Internet
Der Megatrend Neuromarketing
Die Werkzeuge
Die wichtigsten Neuromarketing-Konzepte
Multisensorische Verarbeitungsprozesse im Gehirn
Zielgruppenbestimmung nach Limbic© Types
Weitere Konzepte zur unbewussten Beeinflussung von kognitiver Wahrnehmung und affektivem Verhalten
Spiegelneuronen als Grundlage menschlicher Kommunikation
Storytelling
Neuromarketing im Internet
Bisherige Aktivitäten und Erkenntnisse
Aus eigener Forschung und Entwicklung
Neuromarketing in den Social Networks
Grüße aus dem Genpool: Warum Social Media wichtige Grundbedürfnisse des Menschen erfüllen
Eldorado der Motive, oder: Warum die Social Networks eine Spielwiese der Limbic© Types sind
Wer braucht Google und die Gelben Seiten? ‒ Warum die Bezugsgruppen der Social Networks das Leben der Nutzer einfacher machen
Digital Storytelling, oder: Warum die Social Networks die spannendsten Geschichten erzählen
Too fast for ratio: Werbung und Online-Vertrieb verschmelzen
Personal Networking: Kundengewinnung und -bindung im stationären Vertrieb
Social Login: Convenience schlägt Ratio und beschleunigt die Weltherrschaft .
Macht der Gewohnheit ‒ Neuromarketing im IoT-Zeitalter
Die Maschine im Kopf ‒ Neuromarketing durch Machine Learning, KI & Virtualisierung
Megatrend Personalisierung
Einfache Personalisierung ‒ trotzdem mit großem Effekt
Komplexe Personalisierung ‒ AXA perfektioniert den Kundendialog in der Krankenversicherung
Die nette Maschine ‒ von Robo-Advice über Chat-Bot bis Voice User-Interfaces
Speicherplatz zu vermieten ‒ die Virtualisierung von Wissen
Ausblick
Quellennachweis
Literaturverzeichnis
Die Autoren
2 Technik verkauft nicht
Machen wir uns nichts vor! Wenn man nüchtern analysiert, wie sich die Websites seit Anfang der neunziger Jahre entwickelt haben, dann erhält man ein schizophrenes Bild. Die technologische Entwicklung verlief rasant. Content-Management-Systeme, Back-End-Integration, Recommendation-Engines, Bezahlsysteme, Targeting und viele weitere Innovationen ermöglichen heute ein viel breiteres funktionales Spektrum als noch vor zehn oder 15 Jahren. Die kommunikative Leistung jedoch scheint vor lauter technologischer Euphorie auf der Strecke geblieben zu sein.
Dafür haben wir in den letzten acht Jahren bei unseren Website-Analysen unzählige Beweise gesammelt. Die Instrumente des Neuromarketings helfen uns dabei, die bestehenden Missstände zu identifizieren und völlig neuartige Website-Konzepte zu entwickeln. Dies werden wir im weiteren Verlauf des Buches detailliert beschreiben. Tatsache ist, dass man selbst mit bloßem Menschenverstand (und der ist ja für sich schon ein Kernstück des Neuromarketings) viele Unzulänglichkeiten sehr schnell erkennt. Nachfolgend wollen wir die wesentlichen Defizite heutiger Websites zusammenfassen.