Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
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Peter Keuchel
Let`s make HR simple
Personalmanagement transparent und innovativ ausrichten. Inklusive Arbeitshilfen online
1. Aufl. 2019. 2018. 195 S. 211 x 150 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2018
ISBN: 3-648-12176-6 (3648121766)
Neue ISBN: 978-3-648-12176-4 (9783648121764)
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Human Resources steht heute vor vielen Herausforderungen: Digitalisierung, Unternehmensführung, Agile Führung, neue Prozesse, Fachkräftemangel etc. Dazu kommt, dass die Struktur von Prozessen und Abteilungen in jedem Unternehmen anders sind. Die Erkenntnis, dass gute HR-Arbeit einen hohen Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat, setzt sich jedoch nur langsam durch. Umso wichtiger ist es, Personalarbeit endlich einfacher zu machen. Dieses Buch zeigt, wie es geht. Es vermittelt das erforderliche Wissen und umsetzungsnahe Fähigkeiten, um erfolgreich mit und im HR Management zu sein. Sowohl als aktiv wirkende Person als auch als unmittelbarer Nutzer von Personalarbeit.
Inhalte:
Herausforderungen: Steuerung des HR Operating Models, Bereitschaft zur ständigen Anpassung, mangelnde HR-IT-Strategie, Status Digitalisierung
Ansatzpunkte: Kapazitäten bereitstellen, Fähigkeiten ausbilden, auf die richtigen Themen setzen
Kernelemente: Kultur der Nachhaltigkeit, konstante Selbstreflexion, Entwicklung von Leistungsfähigkeit
Management: Wandel aktiv angehen, Vertrauen schaffen, Ergebnisorientierung, klare Absprachen
Detaillierte Praxisbeispiele: Ikea Deutschland, Sky Deutschland, ConMendo GmbH u.v.m.
Vorwort
Einleitung
Herausforderungen für das HR‑Management
Herausforderung 1: Die Kunden von HR
Herausforderung 2: Geschäftsmodell für HR ‒ Das HR-Operating-Model
Herausforderung 3: Erfolgskriterien für die Gestaltung des HR-Operating-Models
Herausforderung 4: Eine einfache Struktur für die HR-Organisation
Herausforderung 5: Steuerung des HR‑Operating‑Models
Herausforderung 6: Transformation der HR‑Organisation
Herausforderung 7: HR-Local ‒ Die lokale Rolle von HR
Herausforderung 8: Die kontinuierliche Anpassung des HR-Operating-Modells
Herausforderung 9: HR-Outsourcing ‒ Verlagerung und Vergabe von Dienstleistungen
Herausforderung 10: Barrieren für die Nutzung von HR-Technologie
Herausforderung 11: Fehlende HR-IT-Strategie
Herausforderung 12: Digitalisierung des HR‑Bereichs
Herausforderung 13: HR-Software richtig einsetzen
Herausforderung 14: Personaldaten wirksam schützen
Herausforderung 15: Risikominimierung und Qualitätssicherung ‒ Compliance in HR
Herausforderung 16: Widerstand gegen Veränderung ‒ Schönredner, Faktenverdreher und Realitätsfremde
Ansatzpunkte für die Personalarbeit
HR-Kapazitäten bereitstellen
Fähigkeiten kontinuierlich fortbilden
Auf die richtigen Themen setzen
Vertrauen herstellen
Austausch mit Know-how-Trägern
Kernelemente und Werkzeuge eines nachhaltigen HR-Managements
Kultur der Nachhaltigkeit
Kontinuierliche Selbstreflexion von HR
Entwicklung der Leistungsfähigkeit von HR
HR-Dienstleistungen
Erfolgsfaktor Prozessgestaltung
Optimierung des Dienstleistungsportfolios
Performance-Dashboard für das Servicecenter
Kernaufgaben eines innovativen HR‑Managements
Veränderungsprozesse aktiv gestalten
Leadership ‒ Mitarbeiter professionell führen
Vorhandene Fähigkeiten und Stärken nutzen
Eine ergebnisorientierte Sichtweise einnehmen
Eine konstruktive Streit- und Fehlerkultur fördern
Eine Vertrauensbasis aufbauen
Pflichtaufgabe Projektmanagement
Klare und transparente Absprachen treffen
Mit schlechten Ergebnissen und Projektkrisen professionell umgehen
Schlusswort
Der Autor
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis